IHK Service

Bescheinigungsstelle für Exportdokumente

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IHK Service: Elektronisches Ursprungszeugnis

Unternehmen reichen Anträge auf Ausstellung eines Ursprungszeugnisses und andere dem Außenwirtschaftsverkehr dienenden Bescheinigungen grundsätzlich elektronisch ein. Alles rund um die Voraussetzungen und den Ablauf finden Sie hier. Registrieren Sie sich schon heute und drucken Sie bald bequem am Arbeitsplatz Ihr fertiges Ursprungszeugnis aus.

Formulare für das elektronische Ursprungszeugnis können bei Formularverlagen oder bei uns bezogen werden.

Unser Service für Sie bei der elektronischen Beantragung eines Ursprungszeugnisses:

  • Freischaltung für die eUZ Anwendung
  • Vermittlung IHK-Ansprechpartner für die digitale Signaturkarte
  • Formularverkauf
  • Beratung bei Handelsware, welche Nachweise vorzulegen sind
  • Prüfung der Angaben
  • Ausstellung
  • Monatliche Abrechnung (KEINE Gebührenmarken)

Sollten Sie Ihren Antrag in Papier einreichen wollen, denken Sie bitte daran, den Antrag im Original zu unterschreiben und eine Gebührenmarke beizufügen. Achtung: Um eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihres Antrages gewährleisten zu können, bitten wir darum, auf die Beigabe von ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlägen zu achten.

Andere dem Außenwirtschaftsverkehr dienenden Bescheinigungen (z.B. Handelsrechnung, Packliste, Erklärung-IHK)

Ebenso prüfen wir Ihre elektronisch eingereichten Exportdokumente und bescheinigen diese.

Bitte beachten Sie folgende Besonderheiten bei Einreichung in Papierform: Alle Unterlagen müssen im Original unterschrieben sein; bitte immer eine Extra-Ausfertigung beilegen, die bei der IHK verbleibt, Gebührenmarke nicht vergessen! Achtung: Um eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihrer Bescheinigungen gewährleisten zu können, bitten wir darum, auf die Beigabe von ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlägen zu achten.

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IHK Service: Carnet A.T.A.

Wir prüfen die Carnet A.T.A.-Unterlagen, die durch Ihr Unternehmen zuvor sorgfältig ausgefüllt wurden. Sofern alles passt, stellen wir das Carnet A.T.A. mit Gültigkeits- und Ausgabedatum, Seitennummerierung sowie Siegel und Unterschrift aus. (Die Bestätigung der Nämlichkeit (Identität) der Ware erfolgt durch das zuständige Binnenzollamt.) Das Carnet A.T.A. ist spätestens bei Ablauf der Gültigkeitsdauer bzw. wenn es nicht mehr benötigt wird, an uns zurückzugeben. Carnet A.T.A.-Formulare können bei Formularverlagen bezogen werden.

Achtung: Um eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihres Antrages gewährleisten zu können, bitten wir darum, auf die Beigabe von ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlägen zu achten.

Unser Service für Sie beim Carnet A.T.A.

  • Beratung
  • Prüfung
  • Ausstellung
  • Rücknahme

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Adresse / Anfahrt

Die Bescheinigungsstelle für Exportdokumente der IHK für München und Oberbayern finden Sie seit dem 1. März 2019 hier:

IHK für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2
80333 München
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Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag08:30 Uhr - 14:00 Uhr

Ausstellungsgebühr

Ursprungszeugnisse und andere dem Außenwirtschaftsverkehr dienenden Bescheinigungen
Elektronisch eingereicht8,- EUR
Auf Papier eingereicht: 1 Original mit je 2 Kopien8,- EUR
Auf Papier eingereicht: Jede weitere Kopie2,- EUR
Carnet A.T.A.
IHK-Mitglieder75,- EUR zzgl. Versicherungsentgelt
Nichtmitglieder100,- EUR zzgl. Versicherungsentgelt
Carnet A.T.A.-Versicherungsentgeltbei einem Warenwert vonbis zu einem Warenwert von
37,00 EUR0,01 EUR9.999,99 EUR
63,00 EUR10.000,00 EUR24.999,99 EUR
110,00 EUR25.000,00 EUR49.999,99 EUR
210,00 EUR50.000,00 EUR149.999,99 EUR
380,00 EUR150.000,00 EUR299.999,99 EUR
630,00 EUR300.000,00 EUR499.999,99 EUR
420,00 EURfür jede weitere angefangene halbe Million EUR 

Kontakt

Bescheinigungsstelle für Exportdokumente

Bei Fragen oder Unklarheiten zum Ursprungszeugnis

+49 89 5116-1150

exportdokumente@muenchen.ihk.de

Bescheinigungsstelle für Exportdokumente

Bei Fragen oder Unklarheiten zum Carnet A.T.A.

+49 89 5116-1150

exportdokumente@muenchen.ihk.de