IHK Ratgeber

Innenstadtentwicklung

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Der innerstädtische Strukturwandel stellt Oberbayerns Innenstädte bereits seit vielen Jahren vor große Herausforderungen. Aktuell ist zudem die Situation in Innenstädten und Ortszentren durch multiple Krisen angespannt (Strukturwandel, Rezession, Warenhaus-Schließungen, Fachkräftemangel).

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Innenstädte und Ortszentren – neue Impulse für eine erfolgreiche Entwicklung ‎notwendig

Jahrzehntelang hat vor allem der ‎stationäre Einzelhandel dafür gesorgt, dass Menschen die Innenstädte besuchen. Der ‎Online-Handel hat das Einkaufsverhalten jedoch nachhaltig verändert, hinzu kommt ein Pandemiebedingter und krisenbedingter Rückgang der Innenstadtbesucher, z.B. durch fehlende (Tages-)Touristen, dem Wegfallen von Veranstaltungen oder weniger Pendleraufkommen. Damit die Innenstädte und Ortszentren nicht nur funktionsfähig und vital bleiben, sondern zu neuen Anziehungspunkten werden, sind mehr Leben, Frequenz, Nutzungsvielfalt und vor allem ‎lokalspezifische Erlebniskonzepte notwendig. ‎Sollte dies nicht gelingen, drohen langfristig Frequenzeinbrüche, Geschäftsaufgaben, ‎Leerstände, Verödung und Attraktivitätsverlust.

Bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen kommt es auf das Zusammenspiel aller Innenstadtakteure, wie Politik und Verwaltung, Gewerbetreibende und ‎Bevölkerung‎, an. Neben spezifischen Förderprogrammen zur qualitätsvollen Planung und Revitalisierung von Innenstädten sollten z.B. folgende weitere Maßnahmen gemeinsam umgesetzt werden:

  • Citymanagement etablieren ‎
  • Umsetzung digitaler Projekte (z.B. lokaler Online ‎Marktplatz)
  • Aktives Leerstandsmanagement etablieren (Zwischennutzungen fördern)‎
  • Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten
  • Schaffen von Experimentier- und Erlebnisräumen (z.B. Reallabore, Co-Working-Spaces, Pop-Up-Stores, Kultur- ‎und Kreativzentren)

Nutzungsmischung, Funktionsvielfalt und hohe Aufenthaltsqualitäten sind für attraktive und lebendige Innenstädte wichtiger denn je. Erfolgreiche Innenstädte müssen daher Orte der Kooperation und Partizipation werden, damit sie erfolgreich in der Zukunft bestehen können.

Förderprogramme für Innenstadtprojekte und Betriebe

Bund und Länder unterstützen Gemeinden und Betriebe dabei den strukturellen Wandel der Innenstädte und auch der Konsummuster der Kunden zu bewältigen. Dafür sind eine Reihe von Förderprogrammen aufgelegt worden. Hier finden Sie eine Auswahl geeigneter Zuschussprogramme:

Förderinitiative „Erfolgreich handeln“

  • Programm des Bayer. Wirtschaftsministeriums in Kooperation mit ibi Research (Start 2023)
  • Fördergegenstände: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Händler durch Informationsveranstaltungen zu Digitalisierungsmaßnahmen, Nachhaltigkeit, Energie, Online-Handel, Marktplätze, Social Commerce und vielem mehr
  • Zielgruppe: vorrangig Unternehmer/-innen, Dienstleister für den Handel, Städte, Kommunen, Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderungseinrichtungen und -verbände, sowie Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen

Weitere Informationen zur Förderinitiative.

Förderinitiative „Kreative Zentren“

  • Im September 2022 vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) aufgelegt, Förderprogramm knüpft an die Aktivitäten des Fitnessprogramms "Starke Zentren" an
  • Fördergegenstände: Fokus auf Kultur - und Kreativwirtschaft, Auswahl dreier Modellkommunen mit besonderem Handlungsbedarf, Erarbeitung eines eigenständigen Entwicklungskonzeptes
  • Zielgruppe: bayerische Modellkommunen (Ober - und Mittelzentren)

Weitere Informationen zur Förderinitiative.

Förderinitiative "Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte"

  • Initiative zur Wiederbelebung und Stärkung der Innenstädte des StMWi, Start Mai 2023 (Laufzeit ca. 24 Monate)
  • Fördergegenstände: Ziel der Fördermaßnahme ist es, Leerstände zu füllen sowie neue Geschäfte und Geschäftsideen für die Innenstädte zu gewinnen. Bestehende Geschäfte sollen durch das Finden von Nachfolgern erhalten bleiben.
  • Zielgruppe: Um neue Impulse zu setzen und ein weiteres, bisher weniger ausgeschöpftes Potenzial zur Stärkung der Innenstädte zu nutzen, richtet sich die Förderinitiative daher gezielt an privatwirtschaftliche Organisationen

Weitere Informationen zur Förderinitiative.

Förderinitiative „LANDSTADT BAYERN"

  • Initiative für innovative Stadtentwicklung des StMB im Februar 2022 gestartet (Laufzeit von 24 Monaten)
  • Fördergegenstände: Erarbeitung von Modellkonzepten für Kommunen im ländlichen Raum, Förderung von Innovationen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Digitalisierung, Ökologie und Kultur, Zielsetzung, das Beste aus Stadt und Land in neuen Quartieren zu verbinden.Förderfähig sind nicht investive Maßnahme wie z. B. Planungswettbewerbe, Rahmenplanungen und Bürgerbeteiligungsprozesse für ein innerörtliches Areal oder eine Brach- bzw. Konversionsfläche
  • Zielgruppe: 10 Modellkommunen aller bayerischen Städte, Märkte und Gemeinden mit bis zu 100.000 Einwohner/innen (Auswahl bereits erfolgt)

Weitere Informationen zur Förderinitiative.

Förderinitiative „Innenstadt neu erleben“

  • Im April 2022 vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) aufgelegt mit einer Laufzeit von 24 Monaten
  • Fördergegenstände: kurzfristige und schnelle Wiederbelebung der Innenstädte, Anschub des innerstädtischen Veranstaltungsgeschehen nach Corona, Förderung von Planung und Durchführung größerer Veranstaltungen oder Veranstaltungsreihen, die auch auf andere Städte übertragbar sind
  • Zielgruppe: privatwirtschaftliche City- und Stadtmarketingorganisationen sowie Zusammenschlüsse gewerblicher Unternehmen (Handelsunternehmen; Gewerbegemeinschaften)

Weitere Informationen zur Förderinitiative.

Sonderfonds zur Belebung der Innenstädte

  • Im April 2021 vom Bayer. Bauministerium als 100-Mio.-Sonderfonds zur Belebung der Innenstädte in Bayern aufgelegt
  • Fördergegenstände: städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte, städtebauliches Innenstadtmanagement, Projektfonds zur Innenstadtentwicklung, vorübergehende Anmietung leerstehender Räumlichkeiten durch die Gemeinde, Restrukturierung von Einzelhandelsgroßimmobilien, Zwischenerwerb leerstehender Einzelhandelsimmobilien, bauliche Investitionen für Zwischennutzungen, kommunale Förderprogramme für Erdgeschossnutzungen oder längerfristige Vorhaben wie bauliche Maßnahmen
  • Zielgruppe: Städte, Märkte und Gemeinden ab 2.000 Einwohner

Weitere Informationen auf der Sonderfonds-Homepage.

Fitnessprogramm starke Zentren

  • Im März 2021 vom Bayer. Wirtschaftsministerium aufgelegtes Programm mit 250.000 Euro Budget für fünf Gemeinden in Bayern
  • Fördergegenstand: Erstellung kommunaler Maßnahmenstrategien zur Revitalisierung der Zentren, einschließlich der Erarbeitung von Modellprojekten mit externen Gutachterbüros, die auf andere Gemeinden übertragbar sind; insbes. Veränderungen der Einzelhandelsstruktur, Mobilität, Wohnen, digitales und mobiles Arbeiten, Freizeit und Kultur oder die Aufenthaltsqualität
  • Zielgruppe: fünf Modellkommunen (Mittel- oder Oberzentren)

Weitere Informationen zum Förderprogramm.

Digitale Einkaufsstadt Bayern

  • Programm des Bayer. Wirtschaftsministeriums (Start 2018)
  • Fördergegenstände: Digitalisierungsmaßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und Multifunktionalität der Standorte (u.a. Online-Plattformen und -Marktplätze, technologische Neuerungen für das Standort-Marketing, digitale Besucherinformationen, Lieferlogistikinfrastruktur)
  • Zielgruppe: Städte, Werbegemeinschaften, Dienstleister für den Handel, Wirtschaftsförderungseinrichtungen und -verbände, sowie Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen

Weitere Informationen zur Digitalen Einkaufsstadt Bayern.

Bayern hilft seinen Händlern

  • Das bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt seit 2020 bayerische Einzelhändler, Werbegemeinschaften und Kommunen mit zwei maßnahmenbezogenen Initiativen.
  • Zielgruppen: Eine Initiative zielt direkt auf die Stärkung der Einzelhandelsunternehmen in Digitalisierung und E-Commerce ab. Die zweite Initiative ermöglicht Werbegemeinschaften, ihre Mitglieder durch die Krise zu bringen und für die Zeit danach zu rüsten.
  • Die CIMA Beratung + Management GmbH und das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zeigen zusammen kurzfristige und sinnvolle Aktionen auf und geben Handlungsanleitung für digitales Standortmarketing und Kundenbindung.

Weitere Informationen zu Bayern hilft seinen Händlern.

EU-Innenstadt-Förderinitiative

  • Mit der EU-Innenstadt-Förderinitiative stellt das Bayer. Bauministerium 36 Millionen Euro der Europäischen Union aus dem Programm REACT-EU zur Verfügung.
  • Fördergegenstände: Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte, die schnell umsetzbar und wirksam sind. Dazu gehören u.a. Personalkosten der Gemeinde für ein städtebauliches Innenstadtmanagement sowie die Erstellung lokaler Online-Plattformen als digitaler Zwilling der Innenstadt.
  • Zielgruppe: Bayerische Städte, Märkte und Gemeinde.

Weitere Informationen zur EU-Förderinitiative.

Best Practice Beispiele von Innenstadtprojekten

Umsetzung digitaler Projekte: ebay Deine Stadt - Würzburg

Mit eBay Deine Stadt kann das gesamte Sortiment der eBay-Händler/-innen einer Stadt digital sichtbar gemacht werden. Die digitalen Marktplätze von eBay Deine Stadt werden in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Stadt bzw. ihrer Wirtschaftsförderung eingerichtet.

Schaffen von Experimentier- und Erlebnisräumen - Nürnberger City Werkstatt

Die Nürnberger City Werkstatt ist eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferates der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Nürnberger Innenstadt lebendiger zu machen. Sie ist ein Netzwerk aus den verschiedenen Projektteams. Koordiniert und organisiert wird sie durch Vertreter/-innen der IHK Nürnberg für Mittelfranken, der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg und der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg im sogenannten Koordinierungskreis. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

  • Steigerung der Aufenthaltsqualität
  • Generierung von Innovationen für die Innenstadt
  • Verbesserung der Erlebnisqualität
  • Erhöhung der Convenience
  • Aktivierung der Innenstadtquartiere

Events, Belebung und Frequenz - München und Oberbayern

Ein Überblick über alle Events in der Region München und Oberbayern erhalten Sie hier.

Logistik-Lösungen Letzte Meile - Würzburg: WüLivery

In Würzburg verbindet man Same-Day-Delivery zunehmend mit Nachhaltigkeit und lokalen Produkten. Seit November 2020 gibt es im Stadtgebiet dank WüLivery eine 100% emissionsfreie taggleiche Lieferung per Fahrradkurier mit zuverlässig schneller und umweltfreundlicher Zustellung zur Unterstützung des lokalen Handels.