26. März 2020

Aus aktuellem Anlass abgesagt: "Girls' Day 2020 - Ich werde Chefin!"

Teenager girl on vibrant yellow background smiling and showing victory sign with both hands
© ©luismolinero - stock.adobe.com

Girls' Day 2020 - Ich werde Chefin!

Noch gibt es zu wenig Unternehmerinnen oder Frauen in hohen Führungspositionen mit unternehmerischer Verantwortung. Der Arbeitskreis "Frauen in der Wirtschaft" der IHK für München und Oberbayern möchte dies ändern und hat daher zum bundesweiten Girls' Day die Aktion „Ich werde Chefin!“ ins Leben gerufen. Die Aktion will den jungen Mädchen eine Idee der Selbstständigkeit, des Unternehmerinnentums geben und sie über die Begegnung mit Rollenvorbildern inspirieren, die Selbstständigkeit als ernsthafte berufliche Option wahrzunehmen.

IHK-GIRLS'DAY-AKTION "ICH WERDE CHEFIN" - DARUM GEHT'S, DAS KÖNNEN SCHÜLERINNEN ERWARTEN:

Am bundesweiten Girls' Day - in diesem Jahr am 26. März - laden Unternehmerinnen Schülerinnen in ihre Unternehmen ein und erzählen ihre Geschichte: Warum sie Unternehmerin geworden sind, was das Großartige am Unternehmerinnentum ist, warum sie es empfehlen können, was es aber auch praktisch bedeutet und welche Voraussetzungen Interessierte mitbringen sollten.
Im vergangenen Jahr nahmen 30 Unternehmerinnen und rund 200 Schülerinnen teil. Die jungen Mädchen verließen inspiriert und mit neuen Ideen im Kopf ihre Gastgeberinnen.

Inspirationen vom Girls' Day 2019!

Kommt zu unserer Girls' Day-Aktion "Ich werde Chefin" - Einladung an Schülerinnen ab der 8. Klasse!

Kommt zu unserem Girls' Day und lernt inspirierende Unternehmerinnen und Geschäftsführerinnen kennen! Mehr als 50 Unternehmerinnen freuen sich auf Euch! Ihr habt die Chance, sie in ihren Unternehmen oder bei uns in der IHK zu treffen und ihnen viele Fragen zum Unternehmerinnentum und zu ihrem beruflichen Alltag zu stellen. Herzlich eingeladen sind alle Schülerinnen ab der 8. Klasse (berufliche Orientierung).

ES SIND NOCH PLÄTZE FREI! Interessierte Schülerinnen können sich noch anmelden!
Einfach zum Anmeldefeld runtercsrollen oder oben rechts klicken!

Im Angebot sind die unterschiedlichsten Branchen: IT-Unternehmen wie Microsoft, der Olympiapark in München, Mittelständler wie Graf Dichtungen, aber auch viele Solounternehmerinnen sind an Bord. Um diese Fragen geht es:

  • Wie gründet man ein Unternehmen?
  • Wie entsteht ein Produkt und wie kommt es auf den Markt?
  • Wie findet man gute MitarbeiterInnen?
  • Wie wird das Unternehmen größer und bekannter?
  • Wie ticken Unternehmerinnen persönlich?


Apropos: Wer sich eine Unternehmerin aussucht, die ihr Angebot bei uns in der IHK umsetzt, kann zudem an einer Führung durch das Stammhaus der IHK teilnehmen. Die Leiterin des Bayerischen Wirtschaftsarchivs, Dr. Eva Moser, erzählt die Geschichte der IHK und des Gebäudes.

Diese UNTERNEHMERINNEN laden Euch herzlich ein - es folgen in den kommenden Wochen weitere:

Theresa Alberts, Geschäftsführerin der ITficient AG, 8355 Aadorf, Schweiz
Termin findet statt bei: CADFEM International GmbH, Marktplatz, 85567 Grafing
ITficient ist Expertin in Big-Data-Analysen und berät ihre Kunden zum Thema Predictive Maintenance, Digitaler Zwilling und Smart Services. Der technische Schwerpunkt liegt in der Aufbereitung, Integration sowie Visualisierung von Sensoren, virtuellen Sensoren und weiteren Datenquellen. Zusätzlich unterstützt ITficient ihre Kunden durch Design Thinking, den Fokus vor der technischen Implementation auf neue mögliche Geschäftsmodelle zu legen. Als Start-up agiert ITficient in einem internationalen Unternehmensnetzwerk mit dem Fokus, Lösungen aus dem Bedarf von Unternehmen zu entwickeln und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kunden Big Data. ITficient ist Teil der CADFEM Group. Die CADFEM Group ist mit Beteiligungen an 21 Unternehmen und mit über 500 Mitarbeitern in 14 Ländern vertreten.
ITficient ist ein Schweizer Unternehmen, der Termin findet in München statt.
www.itficient.com

Dr. Denise Amrhein, Geschäftsführerin der Fuchsbräu Hotel GmbH
Hauptstr. 23, 92339 Beilngries

Die Geschäftsfelder sind Hotellerie und Gastronomie: Anspruchsvolle Hotellerie (4 Sterne) und renommierte Restaurantbetriebe. Zum Unternehmen gehören zwei Betriebe (Fuchsbräu und Post Berching) mit insgesamt 102 Zimmern, 16 Veranstaltungsräumen, 300 Restaurantplätzen sowie Biergarten. Insgesamt 70 Mitarbeiter/Innen sind hier beschäftigt. In beiden Betrieben sind Frauen die Chefinnen. Alle Abteilungen außer der Küche werden jeweils von Frauen geleitet.
www.fuchsbraeu.de

Nadine Ben Kahla, Inhaberin von Beratung & Coaching für Frauen in 81541 München
In der Branche Beratung und Coaching (Freelancer/Solo-Unternehmen) arbeite ich als freiberufliche Trainerin und Dozentin an verschiedenen Instituten und für Firmen zu diesen inhaltlichen Schwerpunkte: kaufmännische Aus- & Weiterbildung, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb, Management & Personalführung, Kommunikations- & Zeitmanagement, Aufbau- & Ablauforganisation, Changemanagement, Bewerbungs- & Softskill Training, Berufsorientierung/ -vorbereitung/ -begleitung, Migration & Integration. Meine Zielgruppen sind Jugendliche, insbesondere Mädchen im Zielfindungsprozess sowie Professionals: Frauen, die im Rahmen ihrer Karriereplanung sowohl auf horizontaler als auch auf vertikaler Ebene neue Wege gehen möchten, Frauen in Führungspositionen, Frauen mit dem Wunsch nach Vereinbarkeit von Beruf & Familie, Berufsrückkehrerinnen nach Erziehungszeiten, Frauen mit Migrationshintergrund.
Derzeit gibt es keine Homepage.

Dr. Duygu Brandstetter und Kathrin Brandstetter, Freiberuflerinnen, Die Mehrwertschafferinnen
Das Angebot wird in den Räumen der IHK für München und Oberbayern umgesetzt.
Die Mehrwertschafferinnen sind Coaches, Beraterinnen und Trainerinnen. Sie haben viele Jahre Berufserfahrung in produzierenden Unternehmen und an Hochschulen. Vor allem führen sie Workshops zu agilen Arbeitsformen und Führungskräftetrainings durch.
www.mehrwertschaffer.de

Tanja Brunnhuber, Inhaberin von Destination to Market Tourismusberatung
Am Hoffeld 2, 83714 Gmund/Dürnbach
Wir sind tätig als Tourismusberater und entwickeln für Gemeinden, Kommunen und Tourismusregionen Tourismuskonzepte. Schwerpunkt Aktivtourismus und Produktentwicklung.
www.destinationtomarket.de

Barbara Christ, Geschäftsführerin, Bauer Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG
Paradeisstraße 56,82362 Weilheim
Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 3 operativen Unternehmen:
-Bauer Maschinen und Technologie GmbH & Co. KG: Maschinenbau-Unternehmen, welches Maschinen und Anlagen in Auftrag von anderen Maschinenbauunternehmen baut (vom Plan bis zur Inbetriebnahme)
-BTS GmbH: Handelsunternehmen, welches Turbolader im freien Ersatzteilmarkt in Deutschland, Europa und weltweit verkauft – hier beschäftigen wir uns mit Themen wir Online-Handel, automatische Bestellsystemen und Logistik
-Motoren Bauer GmbH & CO. KG: große Nutzfahrzeug- und Bus-Werkstatt; Unfallinstandsetzung, Reparatur von Wohnmobilen und Transportern, Service und Wartung von Motoren und Aggregaten
www.bauer-gruppe-weilheim.de

Claudia Dietl, Inhaberin von Claudia Dietl – Art of Sales (AUSGEBUCHT)
An der Würm 28, 81247 München
Claudia Dietl ist in zwei Geschäftsbereichen aktiv.
1) Freiberufliche Tätigkeit als Beraterin für Neukundengewinnung: Ich unterstütze als Expertin für wert(e)orientierte Kaltakquise Unternehmen bei der strategischen Neukundengewinnung, schule Teams in Telefonakquise und arbeite mit Einzelpersonen (aller Hierarchien) daran, das Unbehagen im Verkauf in Spaß und Zielgerichtetheit zu verwandeln.
2) Gewerbliche Tätigkeit mit einem Team an Freelancern im Bereich hochwertiger Telefonakquise im Geschäftskundenbereich: Wir arbeiten für Einzelunternehmer, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowieMittelstand und übernehmen gern kleine Projekte, die ein Callcenter nicht abwickeln würde. Unsere Hauptaufgabe liegt meist darin, die Erstansprache von neuen Zielgruppen zu übernehmen.
Jedes Projekt wird in einem Briefing gut vorbereitet und beratend begleitet. Ich arbeite nicht mit Festangestellten, sondern mit Freelancern, viele von ihnen brauchen das als Nebentätigkeit, um ihre eigene Selbständigkeit aufzubauen. Sie schätzen vor allem die Flexibilität, interessante Projekte und gute Bezahlung.
www.art-of-sales.de (Beratende Tätigkeit)
www.telefon.marketing (Gewerbe)

Anna Donato, Inhaberin von Anna Donato – Creative Workshop Design
Das Angebot wird in der IHK für München und Oberbayern umgesetzt.
Ich bin selbständige Beraterin / Coach für die Entwicklung von Team-Werten und -Kultur. Gerade heutzutage, wo viele Unternehmen in digitalen Transformationsprozessen stecken, ist es wichtig, dass Werte und Unternehmenskultur beibehalten werden. Nur so identifizieren sich die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und sind offen für neue Tätigkeiten. Ich arbeite kreativ und spielerisch und bin spezialisiert auf die Methode LEGO Serious Play. Das heißt, die Teams, mit denen ich arbeite, müssen in Workshops mit LEGO Materialien arbeiten und dadurch ihre Team-Werte und -Kultur offenlegen, planen und entwickeln. Auch Konflikte in den Teams können wir so lösen und Ziele auch für jeden einzelnen Mitarbeiter identifizieren. Mein übergeordnetes Ziel ist es dabei, dass sich die Menschen mit sich, ihren Aufgaben und innerhalb ihres Teams zugehöriger fühlen und dadurch motivierter und besser arbeiten.
www.annadonato.com

Melanie Epp, Geschäftsführerin, Monkeybiz GmbH & Co. KG
Anglerstraße 19 a, 80339 München

Wir haben mit BARRIO eine Social Community App entwickelt, die es frisch
gebackenen Eltern leichter macht, gleichgesinnte Eltern aus der Umgebung online
kennenzulernen und sich über unserer Playdatefunktion im realen Leben zu treffen.
Zusätzlich finden Eltern bei uns in der App ein eigenes Elternmagazin, ein Forum zum
Austauschen und interessante Angebote für die ganze Familie. Zentrale Tätigkeiten in
unserem Start-Up sind die technische Weiterentwicklung der App, Usergewinnung und
Useraktivierung, Redaktion für unser Magazin sowie der Ausbau unserer Angebote .
www.barrio-app.com/index.html

Anne Fischer, Chefin von Sound of Munich – Guided City Tours
München-Sendling
Das Unternehmen arbeitet im Bereich Kultur / Tourismus / Bewusstseinsarbeit. Es wurde 2007 gegründet. „Sound of Munich – Guided City Tours“ (bekannt aus TV und Radio) ist als Stadtführungsbüro garantiert durch keine App zu ersetzen, da bei den interaktiven sowie co-kreativen Touren als Gruppe „gereist“ wird.
www.sound-of-munich.com

Sabine Fuchsberger-Paukert, Geschäftsführerin der ilapo – Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH
Friedenheimer Brücke 21, 80639 München
ilapo ist professioneller Partner für den Import und Export von Arzneimitteln, die aktuell aus über 30 Ländern bezogen werden. Bereits seit mehr als 50 Jahren beliefert die ilapo nicht nur deutsche, sondern auch internationale Kunden mit Arzneimitteln, die im jeweiligen Land nicht oder noch nicht zur Verfügung stehen und über die Regelversorgung nicht beschafft werden können. Dazu gehören beispielsweise knappe Impfstoffe oder Krebsmedikamente. Damit trägt das Münchner Unternehmen dazu bei, Patienten bestens zu versorgen und Therapielücken zu schließen. Unser Credo: Patienten die Möglichkeit zu geben, das therapeutische Know-how der ganzen Welt zu nutzen. Mit 50 hoch spezialisierten Mitarbeitern und Pharma-Experten versorgt ilapo 86 Länder mit knapp einer halben Million Arzneimittelpackungen pro Jahr. Die ilapo beliefert Apotheken, Tierärzte und pharmazeutische Großhändler.
https://www.ilapo.de/

Catrin Graf, Geschäftsführerin der Graf-Dichtungen GmbH
Franz-Josef-Delonge-Straße 12-14, 81249 München
Zum Girls‘ Day 2020 bietet Graf-Dichtungen Plätze für interessierte Entdeckerinnen. Schnuppert bei uns rein und erfahrt von unserer Geschäftsführerin Frau Graf, wie man ein Familienunternehmen zukunftsorientiert und nachhaltig ausrichtet.Graf-Dichtungen ist ein Dichtungsexperte mit Hauptsitz in München. Mit unseren drei Filialen in München und Berlin sowie einem Online-Shop helfen wir unseren Kunden dabei immer die optimale Dichtung zu finden. So tragen wir aktiv dazu bei, dass unsere Kunden leichter Energie sparen können und weniger Türen und Fenster austauschen müssen.
https://www.graf-dichtungen.de

Sigrid Hauer, Geschäftsführerin der EBH GmbH
Angebot wird umgesetzt in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
Das Unternehmen steht für Projektmanagement und Kommunikationsberatung zu digitalen Themen. Mein Angebot ist ein Workshop zum Thema "Kreativ sein - wie geht das und was hat das mit Unternehmen zu tun?"
www.ebh-muenchen.de

Dr. Annegret Haffa, Gründerin und Inhaberin, Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstr. 42, 80333 München
Branche und Kurzbeschreibung der Unternehmenstätigkeit (rund 750 Zeichen): Dr. Haffa & Partner hat sich auf Public Relations und Marketing für Technik- und IT-Unternehmen spezialisiert. Unsere Kunden bieten technische Investitionsgüter und IT-Lösungen für Unternehmen (Business-to-Business). Gegründet 1986, erstreckt sich das Leistungsportfolio der Agentur von der fundierten strategischen Kommunikationsberatung über maßgeschneiderte Öffentlichkeits- und klassische Pressearbeit bis hin zu Social-Media- und Digitalkommunikation für nationale und internationale Unternehmen.
Familienfreundlichkeit gehört zur DNA unserer Agentur. Seit unserer Gründung haben wir bewiesen, dass erfolgreiche Unternehmensführung und Life Balance auch in der Agenturszene vereinbar sind. Und das betrifft nicht nur Eltern mit kleinen Kindern. Jeder Mitarbeiter – auch Paare und Singles – hat bei uns die Möglichkeit, seine individuellen Lebensentwürfe umzusetzen: beispielsweise mit Zeit für Hobbies wie Theater, Film, Musik oder Auslandsaufenthalte. Interesse und Begeisterung für Technik, Innovationen, Wirtschaft, Kommunikation und Teamgeist – das zeichnet unsere Mitarbeiter aus.
www.haffapartner.de

Constanze Hintze, Geschäftsführerin von Svea Kuschel + Kolleginnen – Finanzdienstleistungen (AUSGEBUCHT)
Seidlstr. 28, 80335 München
Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen schaffen: Das ist unser Ziel, das wir seit mehr als 30 Jahren verfolgen. Unsere Beratung richtet sich gezielt an Frauen, wenn es um langfristige Vermögensanlage und Ihre Altersvorsorge geht. Ganz unabhängig davon, in welcher Altersgruppe, beruflichen Situation oder Lebensphase sie sich befinden.
www.svea-kuschel.de

Monika Hobmeier, Geschäftsführerin Bader Hotel (AUSGEBUCHT)
Heimstettener Straße 12, 85599 Parsdorf
Das Bader Hotel steht für 50 Zimmer, einen Tagungsbereich sowie ein Restaurant. Es ist ein modernes Holzhotel, das skandinavisches Ambiente und bayerische Lebensart zusammenbringt. Im Internet beschreibt es sich wie folgt: "Das Hotel lebt, weil es mit Leben gefüllt wird. Von Gästen, von Mitarbeitern, von uns als Gastgeberfamilie. Wir bieten Tagungsräume für Meetings und Seminare, Regionalität und Frische im Speiselokal KASPAR und reine Vollholzzimmer. Slow down and enjoy."
www.dasbaderhotel.com

Natascha Hoffner, Gründerin und Geschäftsführerin der messe rocks GmbH
Velaskostraße 5, 85622 Feldkirchen bei München (AUSGEBUCHT)
Als private Messegesellschaft konzipieren wir Messen, übernehmen die Ausstellerakquise, das Besuchermarketing und führen die Veranstaltung in Eigenregie, in einer angemieteten Location, durch. Wir organisieren die jährliche Frauenkarrieremesse herCAREER.
www.messerocks.com/

Angelika Huber, Geschäftsführerin von Huber Schließtechnik GmbH & Co. KG
Alte Poststr. 7, 85356 Freising
HUBER SCHLIESSTECHNIK - IHR SICHERHEITSPROFI
Seit mehr als 30 Jahren sind wir als traditionelles Familienunternehmen erfolgreich in der Sicherheitsbranche tätig und überzeugen seither mit unseren umfassenden Sicherheitslösungen. Unser Kompetenzspektrum reicht von der Planung und Montage einfacher mechanischer Schließzylinder, über komplexe elektronische Zutrittslösungen bis hin zu Alarmanlagentechnik und Videotechnik. Sicherheit ist ein tief verankertes Grundbedürfnis eines jeden Menschen, wodurch sich unsere Firmenphilosophie „Ihre Sicherheit ist uns wichtig" schon immer gegenüber unseren Kunden bewährt.
https://www.huber-schliesstechnik.de/

Sabine Katzmair, Inhaberin von Payroll Management & Consulting Sabine Katzmair
Schwarzenbergstraße 26, 83059 Kolbermoor
Die Unternehmerin bietet Unternehmensberatung und Interimsmanagement im Bereich der Lohnabrechnung.
www.sabinekatzmair.com

Lena Kehl, Gründerin und Geschäftsführerin von Ingenieurbüro Kehl (AUSGEBUCHT)
Volkartstrasse 40, 80636 München
Der Solartechnik spielt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle: Sie ist preiswert und wirtschaftlich, ressourcenschonend und unbegrenzt verfügbar, umweltfreundlich und vor Ort einsetzbar. Das Ingenieurbüro Kehl ist ein Planungsbüro für Photovoltaikanlagen. Es sieht sich in der Verpflichtung, zur energetischen Erneuerung mit seinen Möglichkeiten beizutragen.
www.ib-kehl.de

Alexandra Kiendl, Inhaberin von Alexadra Kiendl Architektur (AUSGEBUCHT)
Kochelseestraße 10, 81371 München
Ich führe ein kleines Architekturbüro mit zwei Mitarbeiterinnen. Wir sitzen in Sendling in einem großen Büroloft, das wir uns mit anderen Architekturbüros teilen. In dieser geballten Kreativität betreuen wir hauptsächlich herausfordernde Wohnungsbau-Projekte im Bestand. In enger Zusammenarbeit mit hauptsächlich privaten Auftraggeber*innen ist die Arbeit sehr vielseitig, aber auch fordernd und nach Projektabschluss sehr zufriedenstellend!
www.alexkiendl.de

Marion Krimmer, stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstr. 14, 81669 München
Wilde & Partner Communications GmbH gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland und versteht sich als Spezialist für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen. Mit einem tiefen Verständnis für die Regeln des Marktes entwerfen, konzipieren und realisieren wir Kommunikationsstrategien in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Hotel & Hospitality, Spa & Lifestyle, Food & Beverage sowie Fashion, Beauty und Healthcare. Seit über 30 Jahren sind wir in der Kommunikationsbranche verankert und betreuen gegenwärtig über 120 nationale und internationale Kunden. Wir setzen auf unternehmerische Werte wie Loyalität, Vertrauen, Offenheit und Fairness und kommunizieren auf Augenhöhe mit Mitarbeitern und Kunden. Zudem sind wir ein ausgewiesener Experte für Risiko- und Krisenkommunikation. Marion Krimmer ergänzt: "Search for Talents lautet unser Motto bei der Mitarbeitergewinnung. Wir ermöglichen Berufseinsteigern ein einjähriges Traineeship, in dem ihnen die Grundlagen professioneller Kommunikation für Marken und Produkte von Beginn an beigebracht werden. Dabei lernen sie von den Besten. Unser Employer Branding ist ausgerichtet auf Chancengleichheit, Wertschätzung kultureller Unterschiede und einer großen Offenheit in der internen Kommunikation.“
www.wilde.de

Katja Kunz, Inhaberin von kunz & gut - Coaching & Training
Horemansstraße 26B, 80636 München
Das Unternehmen bietet Coaching für Unternehmen und Einzelpersonen, Der Schwerpunkt liegt auf Frauen in der Businsesswelt. Konkrete Themen sind Zweck, Sinn, Werte, digitale und virtuelle Kommunikation.
www.kunz-und-gut.de

Dr. Laura Lazar und Zaneta Soldan, Inhaberinnen von Be cosmopolite sowie Soldan Versicherungsmakler
Angebot wird umgesetzt in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
SOLDAN VERSICHERUNGSMAKLER: Versicherungsmaklerinnen sind in der männerdominierten Versicherungsbranche schwer zu finden. Unser Ziel ist es, Frauen auf Augenhöhe und mit Wertschätzung sicher und mit Leichtigkeit durch den Finanz-Dschungel zu führen. Unter einem Dach vereinen wir Versicherungen, Finanzanlagen, Immobilienfinanzierung, Immobilienvermittlung, Darlehensvermittlung und Ruhestandsplanung, sodass unsere Kundinnen wirklich allumfassend beraten werden können. Auf www.Ruhestandsplanerin.online teilen wir nicht nur Fachwissen zum Thema Finanzen und Vermögensaufbau mit, sondern sprechen auch über Mindset und die Emanzipation. Von Frau zu Frau, von Frauen für Frauen.
BE COSMOPOLITE: Wir unterstützen Organisationen dabei, Diversität als Führungsaufgabe zu begreifen und unterschiedliche Diversitätsmaßnahmen erfolgreich umzusetzen. BE COSMOPOLITE steht für Women Empowerment. Frauen haben innere und äußere Hürden und wir sind dazu verpflichtet, diese Hürden sichtbar zu machen und gemeinsam abzubauen. Diversität, besteht nicht nur darin, Frauen und Menschen aus anderen Kulturen zu fördern. Diversität bedeutet darüber hinaus, mit allen gemeinsam die Sichtweise und das System zu verändern. Mit dem Ziel, eine auf den Kunden zugeschnittene Lösung zu erreichen, bieten wir individuelle Beratung, die Organisation und Leitung von Seminaren und Business Coaching-Einheiten, an.
www.soldan-versicherungsmakler.de/
https://be-cosmopolite.com/

Maria Lengemann, Geschäftsführerin, Diginauten GmbH
Neunaigener Str. 42a, 92533 Wernberg-Köblitz

Die Diginauten GmbH ist eine Content-Marketing-Agentur, die ihrem Motto "Kriegen wir hin" seit 2013 treu ist. Wir erstellen Print- und Online-Texte für Stamm- und Neukunden. Neben der Texterstellung gehören die Textoptimierung, Lektorat, Übersetzung, Konzept, Analyse, Recherche, Beratung und Optimierung zu unserem Leistungsspektrum.
www.diginauten.com

Kerstin Lindner, Inhaberin von Kerstin Lindner - Agentur für Kommunikation und Training
Angebot wird umgesetzt in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten ist meine Passion! Ich bin Kerstin Lindner und Wirtschaftsingenieurin. Seit neun Jahren unterstütze ich Unternehmen rund um digitale PR, verbinde technisches Know-how und Markenkommunikation. Ich entwickle spezielle Konzepte für Kommunikation, Branding sowie Social Media und sorge für deren Umsetzung. Dabei arbeite ich eng mit meinen Kunden und meinem Netzwerk an ExpertInnen zusammen. In Ergänzung schule ich die Mitarbeiter (einzeln und in Gruppen) und ermögliche den Know-how-Transfer.
www.kerstin-lindner.de

Beate Mader, Inhaberin von Beate Mader VISION³ - Kommunikationsberatung & Coaching. Existenzgründerberatung. CoWorking. (AUSGEBUCHT)
Kirchgasse 4, 83646 Bad Tölz
Ich netzwerke für mein Leben gerne und teile meine Begeisterung für Social Media, für gute Kommunikation und fürs Netzwerken. Ich versuche immer über den Tellerrand zu blicken. Kann man noch jemanden mit ins Boot nehmen? Könnte man dabei noch jemanden vernetzten? Wer würde von der Idee noch profitieren und somit mehr Sichtbarkeit und Zuspruch generieren? Dazu noch meine Liebe zu meinem Tun: meine Kreativität nur so sprudeln zu lassen für meine Kunden und meine Projekte, das Handwerkszeug, das ich als Systemischer Coach gelernt habe, mit einzubringen in meine Beratung und meine Konzepte, noch genauer nach den Bedürfnissen meiner Kunden forschen zu können, noch passgenauere Lösungen zu finden, Spaß an den Lösungen und der Umsetzung zu haben – und zufriedene Kunden.
Visionhochdrei.de

Lydia Morawietz, Gründerin und Geschäftsführerin von BLM Büroservice GmbH
Zeppelinstraße 71-73, 81669 München (AUSGEBUCHT)
Seit nunmehr mehr als 30 Jahren bin ich erfolgreich mit meinem Business Center in München am Ufer der Isar tätig! Für Unternehmen jeder Größe, national oder international, Gründer und Selbstständige, ist unser Büro-Service in München viel mehr als nur eine beliebte „Anlaufstelle“. Bei uns erleben Sie, was “Büro mit Leidenschaft” bedeutet. Stets nah am Kunden bieten wir ein vielseitiges und attraktives Leistungsprogramm, immer perfekt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten, dafür steht jeder einzelne Mitarbeiter mit seinem Namen. Unser breites Spektrum umfasst die Vermietung von Büro- und Konferenzräumen, Telefonservice sowie Sekretariatsservice. Zwischenzeitlich sind weitere Geschäftsbereiche wie Business-Coaching & Training sowie unser Angebot für die Generation 50 plus – den Lydia Morawietz Seniorenservice dazugekommen.
www.lydia-morawietz.de

Dr. Estefania Munoz Diaz, Gründerin und Geschäftsführerin der miniVERSUM Akademie
Lothringer Straße 4, 81667 München (AUSGEBUCHT)
miniVERSUM Akademie ist eine Bildungseinrichtung für Kinder mit Schwerpunkt auf digitale Medienkompetenz, neue Technologien, Programmierung, Robotik und wissenschaftliche Experimente. Seit Anfang 2019 bieten wir mit der miniVERSUM Akademie Kindern einen neuen digitalen Kosmos, der zum Mitmachen und Experimentieren einlädt. Gefördert werden Forschergeist und kreatives Denken in aktiven Mitmachstunden. Wir organisieren Kursprogramme, Arbeitsgemeinschaften, Workshops und Projekttage für Kinder ab vier Jahren in Kindergärten, Schulen und Nachmittagsbetreuungen. Außerdem bieten wir bei uns in Haidhausen Feriencamps, Workshops, laufende Kurse und Geburtstagsfeiern an. In altersgerechten interaktiven Unterrichtstunden ermöglichen wir den Kindern Zugang zu den neuen Technologien und bereiten sie dabei ganz spielerisch auf die Welt von morgen vor. Mehr unter: /miniversum-akademie.de

Brigitte Nussbaum, Inhaberin der trendhouse event marketing GmbH
Rosenheimerstr.145e, 81671 München
trendhouse event marketing mit Sitz in München ist eine Agentur für Livekommunikation und Erlebnismarketing. Die 1994 gegründete Agentur konzipiert, plant und realisiert Projekte in Deutschland und im internationalen Ausland. Das Konzept von trendhouse basiert auf zwei Säulen, der konzeptionell-strategischen Kommunikationsberatung und der Umsetzung von Eventprojekten in allen Größenordnungen. Zum Portfolio zählen die Konzeption und Organisation von Corporate, Public, Incentives, Roadshows, Jubiläen, Kongresse und Messen. Für ihre Leistungen wurde trendhouse wiederholt ausgezeichnet und platziert sich regelmäßig im Ranking der kreativsten Agenturen Deutschlands.
Geschäftsführerin und Inhaberin Brigitte Nussbaum inszeniert seit 25 Jahren Events voller Liebe und Leidenschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Story, große Emotionen und das unvergessliche Erlebnis einer Veranstaltung. Außerdem engagiert sich Brigitte Nussbaum leidenschaftlich für den beruflichen Nachwuchs; sie hat Lehraufträge an der Universität München, IHK München, Berufsakademie Ravensburg und dem Campus M 21.
www.trendhouse.de

Claudine Petit, Associate Director Corporate Strategy - Subsidiary of the Future bei der MSD Sharp and Dohme GmbH (Merck & Co.)
Lindenplatz 1, 85540 Haar München
MSD ist ein forschendes Pharmaunternehmen und gehört als Teil der Merck Group zu den fünf größten Gesundheitsunternehmen weltweit. Wir erforschen, entwickeln und produzieren verschreibungspflichtige Medikamente, Impfstoffe, Biologika sowie Produkte für die Tiergesundheit. Wir geben Euch an diesem Tag Einblicke in die Vermarktung unserer Produkte. Ihr lernt viele mutige und erfolgreiche Frauen kennen, die alle ganz unterschiedliche Berufe gewählt haben von Medizinerinnen über Biologinnen bis hin zu Marketing-Expertinnen. Wir möchten Euch zeigen, wie vielfältig unsere Wege waren, warum Medizin und Forschung so wichtig für unsere Gesellschaft ist. Gerne möchten wir Euch auch auf unsere Reise in die Zukunft mitnehmen und freuen uns auf Eure Ideen und Feedback. Wir versprechen euch einen interaktiven, spannenden Tag.
www.msd.de/

Katrina Petschl, Geschäftsführerin der JuraDigital GmbH
Kevenhüller Str. 4, 92339 Beilngries
Das Unternehmen ist spezialisiert auf Beratung und Umsetzung von IT-Sicherheit und Datenschutz sowie den Einsatz von Netzwerktechnik in Unternehmen.
www.juradigital.net

Gabriele Pfleger, Inhaberin von BunterDenken - Coachinagentur
Angebot wird umgesetzt in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
BunterDenken ist eine Coachingagentur, die seit sieben Jahren Unternehmen und Einzelpersonen darin unterstützt, neue Wege zu gehen, Visionen zu kreieren und umzusetzen oder das eigene Potenzial näher zu beleuchten. Als Berufungscoach begleite Menschen dabei, die persönlichen Talente tiefer zu ergründen, um glücklich und zufrieden die eigene Work-Life-Balance zu leben. Während des Girls' Day 2020 werden Techniken und praktische Beispiele gezeigt, welche Faktoren bei der persönlichen Orientierung und Zielsetzung wichtig sind bzw. als innere Antreiber fungieren.
www.bunterdenken.de

Isabel Pyc, Inhaberin von Coucoubonheur
Angebot wird in der IHK für München und Oberbayern umgesetzt.
Ich bin selbstständig als Bloggerin / Influencerin und arbeite als Freelancerin im Bereich Content-Creation, Fotografie, Social Media Beratung und als Community Managerin. Nach außen hin sieht der Job nach einem perfekten Leben aus. Es gehört allerdings viel Disziplin, Know How und noch vieles mehr dazu.Ich möchte euch gerne mitnehmen in meine „influencer“-Welt und mit Vorurteilen aufräumen. Ich zeige euch den neuen „Trend-Traumberuf“ und erzähle was es braucht um in der Branche erfolgreich zu sein und Bestand zu haben.
www.coucoubonheur.com

Silvia Riedl, Inhaberin von Silvia Riedl
Angebot wird umgesetzt in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
Silvia Riedl arbeitet im Bereich des Network-Marketing (Empfehlungsmarketing). Ähnlich wie bei einem Influencer geht es hierbei darum, Begeisterung für Produkte im Bereich Beauty/Gesundheit/Sport/Wellness zu zeigen. Durch den Vertrieb erhält man eine Provision. Wichtig ist, dass man mit einem Weltmarktführer zusammenarbeitet. Man hat die Möglichkeit am SCE Center der Uni München die Ausbildung (optional) professionell zu erlernen.
https://silvia-riedl.de/

Dr. Laura Sasse und/oder Dr. Christine Sasse, Nachfolgerin/Vorständin Dr. Sasse AG
Am Westpark 1, 81373 München
Die Dr. Sasse Gruppe ist ein familiengeführtes, international tätiges Unternehmen. Als Anbieter von integrierten Facility Management-Dienstleistungen sind wir seit mehr als 40 Jahren Kompetenzpartner für die Immobilienwirtschaft, für Industrie-und Freizeitunternehmen sowie für das Luftverkehrs-und Transportwesen. Im Jahr 2019 waren über 7.000 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe tätig.
www.sasse.de

Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH (AUSGEBUCHT)
Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München
Der Olympiapark ist ein international bekanntes Veranstaltungszentrum, Sport- und Freizeitpark und eine Attraktion für kleine und große Menschen aus München, Bayern und der ganzen Welt. Konzerte und Shows, Ausstellungen und Feuerwerk, sportliche Wettbewerbe und Firmenveranstaltungen genauso wie der schöne Park mit Eislaufflächen, Olympiaturm und begehbarem Zeltdach locken jedes Jahr Millionen Besucherinnen und Besucher in den Münchner Norden. ‎Betreiberin des Geländes ist die Olympiapark München GmbH (OMG), eine Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München. Das einzigartige Unternehmen mit jahrzehntelanger Tradition wird seit 2017 erstmals von einer Frau als Geschäftsführerin, Marion Schöne, geleitet. Als Chefin ist sie für rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dafür verantwortlich, den Olympiapark in eine lebendige Zukunft zu führen. Beim Girls‘ Day am 26. März 2020 bieten wir Dir die Möglichkeit, von Marion Schöne selbst zu erfahren, was es bedeutet, als Geschäftsführerin unternehmerisch tätig zu sein. Darüber hinaus lernst Du den Olympiapark als spannenden Arbeitsplatz und Veranstaltungsort für den „One Young World Summit“ kennen. An dem Event im Oktober 2020 werden etwa 1.800 junge Führungspersönlichkeiten aus mehr als 190 Ländern teilnehmen.
https://www.olympiapark.de/de/olympiapark-muenchen/

Simone Schönfeld, Dr. Nadja Tschirner, Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der Cross Consult (AUSGEBUCHT)
Bavariaring 43, 80336 München
Cross Consult ist eine Münchner Unternehmensberatung, die seit 20 Jahren mit Unternehmen zusammenarbeitet, um die berufliche Situation und die Karrieremöglichkeiten von Frauen zu verbessern. Neben Programmen zusammen mit Universitäten zur Erleichterung des Berufseinstiegs von Frauen, bieten wir interne sowie unternehmensübergreifende Mentoring-Programme an, die Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Unsere Kunden sitzen dabei nicht nur in München, sondern in verschiedenen deutschen Städten. 2010 haben wir das Memorandum für Frauen in Führung auf den Weg gebracht, eine Initiative, um den Austausch der Unternehmen zum Thema „Mixed Leadership“ nachhaltig zu fördern.
www.crossconsult.de/cross-consult/

Dagmar Schuller, Gründerin audEERING GmbH
Friedrichshafener Str. 1, 82205 Gilching

Die audEERING GmbH mit Sitz in Gilching bei München und Berlin wurde 2012 als Spin-Off der Technischen Universität München gegründet. Sie entwickelt heute mit mehr als 70 Mitarbeiter-innen und Mitarbeitern innovative Produkte im Bereich emotionale künstliche Intelligenz und KI-basierte Audioanalyse. Mithilfe von Verfahren des maschinellen Lernens ermöglichen audEERING Produkte u.a. die automatische Analyse von akustischen Umgebungen, Sprecher-zuständen sowie über 50 verschiedenen Emotionsausprägungen. Anwendung finden sich im privaten Bereich (bspw. Kopfhörer), aber vor allen im Gesundheitswesen sowie Robotik, intelligente Geräte, Kommunikation, Entertainment, Transport und Marktforschung.
In 2018 erhielt das Unternehmen den innovationspreis Bayern. In 2019 folgten der VisionAward 2019 sowie der VDE Award 2019 als weitere renommierte Auszeichnungen für die Technologie und Vision von audEERING.
http://www.audeering.com

Eva-Maria Schulz und Daniela Schatz, Inhaberinnen von Kunstallerlei und Make up ART
Steinkirchen 1/1/3, 85617 Assling
Eva-Maria Schulz und Daniela Schatz beschäftigen sich mit Make-up-Artist und Face-und Bodypainting. Sie sind seit über 20 Jahren selbst und ständig mit viel Kreativität und Freude am Tun in ihren Berufen tätig und verzeichnen dabei nationale und Internationale Erfolge.
www.gesichtsmalkunst.de
make-up-art.com

Denise Schurzmann, Geschäftsführerin der Krause Industrieschaltanlagen GmbH
Bauhofstraße 8, 83064 Raubling
Mit über 30-jähriger Erfahrung entwickelt, konstruiert und produziert das Unternehmen Niederspannungsschaltanlagen für Kunden weltweit. Ob für die Bereiche Klimatechnik, Biogasanlagen, Fördertechnik, Kunststoffverarbeitung, spanabhebende Bearbeitung, Verpackungstechnik, Tiefdruckmaschinen oder die Textilverarbeitung, jeder Auftrag wird individuell auf Kundenwunsch bearbeitet und realisiert. Mehr unter: https://www.krause-gmbh.com/home

Dr. Sabrina Sontheimer, Inhaberin von kommkult
Adamstr. 2, 80636 München
Wir sind freiberufliche Trainerinnen und Dozentinnen. Wir bieten Gruppenworkshops, Einzelberatungen und Consulting zur Entwicklung einer individuellen Kommunikationskultur im Unternehmen an. Die Kommunikation und die Kultur in Unternehmen werden immer wichtiger, um für junge Arbeitskräfte attraktiv zu sein. Um eine eigene Kommunikationskultur zu etablieren und zu optimieren, werden machbare Strategien benötigt. Diese Strategien betreffen ganz unterschiedliche Ebenen: die Führungs- und Teamkultur, die Sprech- und Schreibkultur, die Lehr- und Lernkultur sowie die Zeit- und Raumkultur. Wir bieten effektive und effiziente Trainingsformate, um eigene Potentiale zu erkennen und eine ganz individuelle Kommunikationskultur zu gestalten. Unsere Kunden sind Unternehmen jeglicher Größe, politische Verbände und Amtsträger, Stiftungen, Universitäten, Hochschulen und Schulen.
www.kommkult.de

Stadtsparkasse München lädt ein zum Gespräch mit mehreren Führungsfrauen
Ungererstr. 75, 80805 München
Seit 1824 begleiten wir die Münchnerinnen und Münchner bei allen Finanzangelegenheiten.
Fast jeder zweite Münchner vertraut in Geldfragen auf die Stadtsparkasse München. Als "Die
Bank unserer Stadt" liegt uns dabei die Nähe zu unseren Kunden besonders am Herzen. Wir
bieten das mit Abstand dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute in München, ergänzt durch SBStandorte, Telefon-Banking und unseren mehrfach prämierten Internet-Auftritt. Mit 2.250
Bank-Mitarbeitern und 245 Auszubildenden bieten wir unseren Kunden zusammen mit
unseren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe die komplette Bandbreite an
Finanzdienstleistungen, Anlage- und Finanzierungsformen. Dabei sind wir die größte
Sparkasse Bayerns. Als Sparkasse übernehmen wir Verantwortung und engagieren uns für
Gesellschaft und Kultur in unserer schönen Stadt München.
www.sskm.de

Edith Steiner, Inhaberin von Coaching für Selbstständige
Ickstattstraße 17, 80469 München
Edith Steiner betreibt seit sieben Coaching und Unternehmensberatung für Selbstständige. Ihre Kunden sind häufig sogenannte Soloselbstständige oder kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Sie bietet zudem Workshops für Gründerinnen - denn Frauen gründen anders... Ihre Beratung ist ganzheitlich unter Einbeziehung der Motivation und Persönlichkeit. Sie hat sich spezialisiert auf Personen ohne sichtbares Produkt. Die Person selbst ist die Marke. Sie hilft, authentische Geschäftsauftritte zu entwickeln.
www.edithsteiner.de

Rosmarie Steininger, Geschäftsführerin von CHEMISTREE GmbH
Hohenadlstraße 4, 85737 Ismaning
Chemistree ist ein IT-Startup: Es hat eine Plattform für wirksame Beziehungen entwickelt. Es geht darum, Menschen zusammenzubringen, die sich perfekt ergänzen, bereichern und inspirieren - das überlassen Kunden mit CHEMISTREE nicht mehr dem Zufall, sondern einem intelligenten Matchingverfahren: algorithmenbasiert, wissenschaftlich fundiert, präferenzbasiert und bedarfsspezifisch. Mit unseren webbasierten Matching- und Community-Lösungen schöpfen Kunden das tatsächliche Potenzial einer Veranstaltung / Messe / Konferenz / einer Organisation / Institution / Initiative aus und sorgen für individuell passgenaue, nachhaltige und wirksame Beziehungen - statt zufälliger, loser Kontakte. Denn: Wenn sich die passenden Menschen begegnen, setzen sie Dinge in Bewegung!
www.chemistree.de

Christiane Temme, Inhaberin von ImpulsNow
Angebot wird umgesetzt in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
Als freiberufliche Coach und Beraterin für berufliche und persönliche Weiterentwicklung unterstütze ich Menschen herauszufinden, was sie gut können, was ihnen Spaß macht, wie ihr zukünftiger Job sein soll, wie sie sich für diesen Job am besten bewerben und in den Sozialen Medien LinkedIn und XING selbst präsentieren. Am Girls‘ Day kannst du in die Rolle meiner Kunden schlüpfen und ein Coaching in der Gruppe mit anderen Schülerinnen erleben. Was kannst du gut? Was machst du gerne? Was willst du mal machen und wie kommst du dahin? Gleichzeitig kannst du mir alle deine Fragen zur freiberuflichen Selbstständigkeit stellen.
https://www.impulsnow.de/

Monika Thoma, Inhaberin von Die Webkönigin mit
Uta Pook, Inhaberin von Uta Pook Change Management Consulting . Coaching und
Tanja Hust, Inhaberin von Tanja Hust Foto . Kunst
Engasserbogen 17 (Nähe Hirschgarten), 80639 München
MONIKA THOMA: Wenn Du Lust hast, in die Welt der selbstständigen Berater reinzuschnuppern, dann bist Du bei uns richtig! Wir zeigen Dir, wie unser Arbeitstag aussieht und welche Voraussetzungen Du für diesen Beruf mitbringen solltest. Mein Schwerpunkt ist das Marketing: Ich helfe Unternehmerinnen dabei, ihre Webseite und ihren Social-Media-Auftritt so zu gestalten, dass sie immer schon heute wissen, wo ihr Einkommen in zwei Monaten herkommt - denn darum müssen sich Selbstständige auch selber kümmern.
UTA POOK: Seit mehr als 20 Jahren folge ich meiner Berufung: Ich begleite Menschen und Unternehmen in Veränderungssituationen. Inhalt meiner Arbeit ist z.B. die Begleitung von Einzelpersonen (meist Führungskräfte/ UnternehmerInnen), die DAS finden wollen, was sie jobmäßig wirklich erfüllt und ihre Augen zum Leuchten bringt. In Unternehmen unterstütze ich z.B. mit Workshops dabei, eine Kultur der modernen und gesunden Zusammenarbeit zu erschaffen, Konflikte gemeinsam lösen zu können und somit die Zeit und Energie lieber in neue Ideen stecken zu können.
TANJA HUST: Fotografin von SoulArt Bildern für die Seele - Künstlerin zu werden habe ich mich von klein auf gewünscht - heute bin ich es! Mit meinen Bildern möchte ich Eure Seelen berühren, Euch faszinieren für die Schönheit unserer Natur. Und ich möchte in Euch die Erinnerung wachrufen, an eine uralte Verbindung zwischen uns Menschen und der Mutter allen Lebens, unserer Erde. Diese Verbindung ist geprägt durch ein Leben mit der Natur, durch ein Geben und Nehmen und durch einen respektvollen Umgang mit allen Lebewesen.
https://www.webkoenigin.de
https://uta-pook.de/
https://www.tanjahust.de/

Sabrina Ullmann, Markenstrategie & Mediendesign in Kooperation mit brigk - Digitales Gründerzentrum der Region Ingolstadt
Dr. Sabrina Lechler – Leitung Startup Teens Bayern, Julia Frank – brigk Marketing & Communications, Ulrike Schuller – brigk Events, Christina Kristl – WertVoll Finanzplanung
c/o brigk - Digitales Gründerzentrum der Region Ingolstadt
, Am Stein 9, 85049 Ingolstadt
Sabrina Ullmann ist Unternehmerin im Bereich Markenstrategie & Mediendesign. Sie verbindet strategische Expertise mit unternehmerischem Denken und einem Auge für Design. Da ein professioneller Internetauftritt und ein ansprechendes Corporate Design allein heute nicht mehr ausreichen, um dauerhaft neue Webseitenbesucher zu generieren, unterstützt sie ihre Kunden durch geeignete Online-Marketing-Maßnahmen dabei, nachhaltig eine Marke aufzubauen und gleichzeitig neue Leads zu generieren. Dabei hilft sie v.a. mit Pinterest Marketing Onlineshops und Dienstleistern jeden Monat organisch neue Kunden zu gewinnen.
Darüber hinaus ist Sabrina Ullmann Gründerin des Startups Flowside – einer unabhängigen internationalen TV-Plattform für die nächste Generation des Free-TV.
Im brigk finden Entrepreneure, Kreative, digitale Nomaden und Startups eine Anlaufstelle und perfekte Bedingungen für den eigenen Erfolg: Büros für Gründerteams, ein Coworking Space, regelmäßige Veranstaltungen zu Zukunfts-, Innovations- und Gründerthemen, sowie direkten Kontakt zu Coaches, Investoren, Experten, Dienstleistern und Kooperationspartnern. www.brigk.digital
www.sabrinaullmann.com

Dorothee Willeke-Jungfermann, Inhaberin von Fotrografie Willeke-Jungfermann mit
Christa Holzenkamp, Inhaberin von holzenkamp business consulting

Studio B2, Trappentreustraße 20, 80339 München
DOROTHEE WILLEKE-JUNGFERMANN: Fotografin, Fototrainerin, immer visuell unterwegs. Jeden Tag kreativ und kein Tag ist wie der andere. Ganz nach Joel Meyerowitz "If you have a camera in your hand, you have the licence to see". Als Unternehmensfotografin begleite ich Kunden bei ihrer visuellen Außendarstellung. Vielfältiger geht es kaum: Von der Bildkonzeptentwicklung über die People-, Business-, Unternehmens- und Architekturfotografie sowie Social Media Reportagen.
CHRISTA HOLZENKAMP: Unternehmensberaterin zu Management, Marketing und Datenschutz bei technisch ausgerichteten Unternehmen. Wissen und Erfahrungen aus dem Ingenieurstudium und Führungsfunktionen in weltweit tätigen Unternehmen in der Informationstechnologie, Telekommunikation und Automobilelektronik liefern den Fundus für meine Beratung im Mittelstand. Stetes Dazulernen ist ein Muss, denn mir ist wichtig, dass Unternehmer*innen sich mit ihren Produkten und Leistungen geschickt im Markt positionieren und Schritt halten mit den schnellen technologischen wie auch gesellschaftlichen Veränderungen.
www.fotografie-willeke-jungfermann.com
www.holzenkamp.de

Sabine Wolff, Inhaberin von Fairpoint Wolff
Hardenbergstraße 29, 80992 München
Das Unternehmen steht für Wirtschaftsmediation (einer besonderen und sehr interessanten Art der außergerichtlichen Streitbeilegung), für Organisationsberatung und Coaching.
www.fairpoint-wolff.de

Claudia Zeitler, Inhaberin von Claudia Zeitler Text & PR
Angebot wird umgesetzt in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Seit 2015 biete ich mit meiner PR-Agentur Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen und Startups an. Die meisten meiner Kunden kommen aus dem IT-Bereich und bieten von der Software bis hin zu Apps alles an. Für die Unternehmen ist die regelmäßige Berichterstattung in den jeweiligen Zielmedien – online und Print – wichtig für den Unternehmenserfolg und die Sichtbarkeit in der Zielgruppe. Gerade die Spezialisierung auf eine bestimmte Branche sorgt für gute Kontakte zur Fachpresse. Von der Pressemitteilung über den großen Artikel, Messeunterstützung bis hin zu Blogs und Websitetexte gehört alles zu den Aufgaben einer PR-Fachfrau. Ein spannendes Umfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und verantwortungsvollen Aufgaben.
www.claudiazeitler.de

ACHTUNG: Bitte beachten, dass die Kapazitäten aus dem Girls' Day Radar von unseren Restplätzen abweichen könnnen. Eine verbindliche Zusage kommt über uns.

Ihr wollt eine der Unternehmerinnen am Girls' Day kennenlernen?

So geht's:

  • Seit dem 23. Januar steht hier das Anmeldefeld zur Verfügung, das Ihr ausfüllen müsst.
  • Anmeldeschluss ist der 15. März 2020.
  • Sucht Euch die Unternehmerin aus, zu der Ihr gehen wollt. Für den Fall, dass irgendetwas dazwischen kommt oder die Unternehmerin "ausgebucht" ist, gebt bitte eine zweite Unternehmerin an.
    ACHTUNG: Die Liste der gastgebenden Unternehmerinnen wächst weiter - es kommen in den nächsten Wochen immer noch weitere, tolle Unternehmerinnen hinzu!
  • Wir informieren die Unternehmerin Eurer Wahl und bestätigen Euch dann Eure Anmeldung.