Arbeitgebermarketing

Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen

Die demografische Entwicklung führt dazu, dass Unternehmen zukünftig immer weniger Fachkräfte zur Verfügung stehen. Das verstärkt den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter/innen. Durch den Aufbau einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke können Sie sich deutlich von ihren Mitbewerbern abheben.


Das gilt besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die im Wettbewerb um Fachkräfte nicht wie große Konzerne von der Bekanntheit ihrer Unternehmensmarke profitieren können.

Lesen Sie unseren IHK-Praxisratgeber „Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen!“ Dieser bietet Ihnen grundlegende Informationen zu Arbeitgeberattraktivität, Personalmarketing sowie Employer Branding und hilft mit konkreten Tipps beim Aufbau einer Arbeitgebermarke.

Hier geht´s zum IHK-Praxisratgeber.

unternehmensWert:Mensch

Das Programm unternehmensWert:Mensch unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Gestaltung einer zukunftsgerechten Personalpolitik.

Hierzu werden Beratungen in vier Handlungsfeldern gefördert: Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz. In diesen Bereichen erarbeiten professionelle Berater gemeinsam mit der Unternehmensführung und Beschäftigten maßgeschneiderte Konzepte und Maßnahmen.

Je nach Unternehmensgröße können 50 bis 80 Prozent der Beratungskosten übernommen werden.

unternehmensWert:Mensch wird gespeist aus dem Expertenwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit und steht im Kontext der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).