Agenturen

Angebote für die Kreativbranche

Die Werbeindustrie im Raum München und Oberbayern ist dynamisch und stark wachsend. Innerhalb der Medienbranche spielen vor allem Agenturen für Werbung und Public Relations (PR) eine wichtige Rolle.

Agenturgipfel

Die Herausforderungen für Werbeunternehmen sind enorm. Gefragt sind Multikanalität, digitale Kompetenzen und unverwechselbare, zielgruppenspezifische Kreationen.

Unsere jährlich stattfindende Veranstaltung vermittelt Agenturen und Vertretern aus der Unternehmenskommunikation Themen wie Design Thinking, Storytelling, Brandbuilding, Social Media oder Influencer Marketing.

16. Agenturgipfel: How to Influence - 31. Januar 2019

Influencer Marketing, Influencer Relations und Micro Influencer – Begriffe, die aus der heutigen Kommunikationsarbeit nicht mehr wegzudenken sind. Aber was steckt genau dahinter, wie können Agenturen und Unternehmen davon profitieren und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

Aus der Arbeit eines Influencers berichtete Steve Heng (Bavaria Film) Präsentation zum Download. Nina Zimmermann (Burda) gab ihre Einschätzung zum Thema „Reichweite oder Nische?“. Außerdem diskutierten Stefan Schumacher (Territory Influence), Leif Pellikan (w&v) und Silja Troll (Seokratie) die Besonderheiten des Influencer Marketings im B2B-Bereich. Spannende Einblicke in die Social-Media-Aktivitäten von Sixt gab Matthias Stock. Wie NGOs auch mit begrenztem Budget erfolgreich Influencer Marketing machen, erklärte Anika Kirchner (SOS-Kinderdorf). Christina Kiel (Wettbewerbszentrale) informierte über die rechtlichen Fallstricke in der Zusammenarbeit mit Influencern.

Orientierung zu rechtlichen Aspekten des Influencer Marketing

Die Wettbewerbszentrale hat einen Leitfaden mit FAQs zur Kennzeichnung von Werbung auf Instagram entwickelt. Das Dokument bietet werbetreibenden Unternehmen praktische Hilfe im Umgang mit Influencern. Zugleich informiert es Influencer über rechtliche Anforderungen.

Chancen und Risiken von Influencer Marketing

Christina Kiel von der Wettbewerbszentrale erklärt, was Influencer Marketing ist und auf was Sie rechtlich achten müssen. Sie zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie die Zusammenarbeit mit Influencern funktioniert