Alles rund um den Online-Handel

Überblick E-Commerce

In der vorliegenden Linksammlung finden Sie Hilfestellungen und vertiefende Literatur zu vielen Themen rund um die Digitalisierung des Handels und die Nutzung des Internet für den Einzelhandel. Die Angebote und Dokumente sind verlinkt und „auf Knopfdruck“ kostenfrei für Sie verfügbar.

Umsatzsteuer und Plattformbetreiber: Änderungen 2019

2019 sollen Betreiber von Onlineplattformen dafür haften, dass ihre Händler die Umsatzsteuer korrekt abführen. So müssen die Plattformen künftig zahlreiche Daten ihrer Händler erfassen und weitergeben. Mit Bescheinigungen haben sie danach zudem nachzuweisen, dass ihre Verkäufer steuerlich registriert sind. Nur wenn sie diese Voraussetzungen erfüllen, sollen sie nicht selbst für ausgefallene Umsatzsteuer haften. Sie haften nach den Plänen sogar, wenn die Bescheinigungen zwar vorliegen, sie aber bei entsprechender Sorgfalt vom Steuerausfall hätten wissen müssen.

E-Commerce: Infos rund um Ihre Website

Kundenverhalten

Friends shopping online with credit card
© Antonioguillem / fotolia

Die Art, wie Kunden sich vor einem Einkauf informieren, den Kauf durchführen und nach dem Kauf mit dem Händler interagieren, hat sich durch den Einfluss des Internets massiv geändert und hat einen überaus großen Einfluss auf den Einzelhandel.

  • Der Kunde der Zukunft – Einkaufen heute und morgen
    Die Studie zeigt, welche Erfolgsfaktoren für den Einzelhandel in Zukunft entscheidend sein werden, um mit dem veränderten Kundenverhalten Schritt zu halten.
  • Digitalisierung der Gesellschaft 2014 – Aktuelle Einschätzungen und Trends
    Nicht nur das Einkaufsverhalten der Kunden ändert sich durch die Digitalisierung, sondern diese durchdringt sämtliche Lebensbereiche. Diese Studie untersucht zu beobachtende Trends.
  • Strategien gegen Beratungsklau (heute plus – ZDFmediathek)
    Der Beratungsklau ist ein häufig beobachtbares Ärgernis. Wie Händler reagieren können, zeigt dieser Beitrag.
  • Total Retail
    Wie der Einzelhandel sich auf den „neuen“ Kunden einstellt, zeigt diese Studienreihe. Sie beschäftigt sich damit, wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels von morgen verändert, wie disruptive Faktoren den deutschen Handel herausfordern und mit dem Wettlauf um Relevanz.

Geschäftsprozesse im Online-Handel