Praxisbeispiel: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Luitpoldpark Hotel: Vorgelebte Willkommenskultur

nalinbulathsinhala_luitpold_hotel

Nalin Bulathsinhala, Restaurantleiter und Ausbildungskoordinator im Luitpold Hotel Füssen, weiß aus erster Hand, wie wichtig Sprachkenntnisse und Unterstützungsangebote bei der Integration sind.

Mitarbeiter aus 20 Nationen arbeiten im Hotel Luitpoldpark

Standort: Füssen
Branche: Hotel & Gastronomie
Mitarbeiter: 80

Nalin Bulathsinhala weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Neuanfang in einem fremden Land nicht einfach ist. Vor 29 Jahren kam der gelernte Hotelfachmann aus Sri Lanka nach Deutschland. „Am Anfang war es schwierig. Ich konnte zwar etwas Deutsch, musste es aber noch verbessern“, sagt Bulathsinhala.

Heute ist er Restaurantleiter und Ausbildungskoordinator im Luitpoldpark Hotel in Füssen. Auf dem Weg dorthin hat Bulathsinhala aus Eigeninitiative zahlreiche Bildungs-Quellen ausgeschöpft: Kurse und Workshops an Volkshochschulen, kostenloses Coaching von der Arbeitsagentur. „Ich kenne kein anderes Land, das so viele Möglichkeiten bietet, sich weiterzubilden. Man muss nur danach fragen. Mir hat das sehr geholfen.“

Solche Möglichkeiten zu nutzen, legt er auch neuen ausländischen Kollegen nahe. Von denen gibt es im Luitpoldpark Hotel eine ganze Reihe: Unter den rund 80 Mitarbeitern sind 20 Nationen vertreten. Jemand wie Bulathsinhala, der aus eigener Erfahrung Tipps zur Integration geben kann, ist da besonders wertvoll.

Das Luitpoldpark Hotel hat bereits vor über 15 Jahren die Grundlage für die Rekrutierung im Ausland gelegt. Die Firma hat Kooperationsnetzwerke mit Fachschulen in Polen, Ungarn, Rumänien und Tschechien aufgebaut. Von dort habe man zunächst Schüler als Praktikanten nach Deutschland geholt. Anschließend hat das Hotel die Kontakte zu ihnen auch weiterhin systematisch gepflegt. Die ehemaligen Praktikanten kamen immer wieder für einige Monate nach Füssen „Dabei haben sie gemerkt, dass man hier gut arbeiten und leben kann. Der nächste Schritt war, sie auch fest zu uns zu holen.“ Über die Jahre konnte das Hotel so bislang rund 30 Mitarbeiter gewinnen.

Die neuen Kollegen hatten zwar bereits eine abgeschlossene Ausbildung in ihrem Heimatland. Diese hatte aber meistens nicht das Niveau einer dualen Ausbildung in Deutschland. Deshalb ist eine Einlern- und Integrationsphase sehr wichtig. Die ausländischen Kollegen bekommen unter anderem einen gleichsprachigen Paten an die Seite gestellt, der ihnen bei Fragen im Job und im Alltag weiterhelfen kann. Außerdem bekommen sie am Ende jeden Tags eine Art Briefing – mit Lob für gute Arbeit und Verbesserungstipps.

Die deutschen Kollegen erhalten Tipps, wie sie am besten mit den neuen Kollegen umgehen. Da viele von ihnen selbst einen internationalen Hintergrund haben, wissen sie aber häufig aus eigener Erfahrung, wie man neuen Kollegen hilft und sie willkommen heißt. „Sie nehmen Rücksicht, denn sie wissen, dass es am Anfang schwierig ist“, so Bulathsinhala. Durch diese gelebte Willkommenskultur und passende Netzwerke im Ausland hat das Luitpoldpark Hotel Erfolg beim Anwerben und der Integration von ausländischen Mitarbeitern.

Ich kenne kein anderes Land, das so viele Möglichkeiten bietet, sich weiterzubilden. Man muss nur danach fragen.

Nalin Bulathsinhala, Restaurantleiter und Ausbildungskoordinator, Luitpoldparkhotel Füssen

mitarbeiter_gebrueder_peters

Die Rekrutierung von Mitarbeitern im Ausland hat bei der Gebrüder Peter Gebäudetechnik in Ingolstadt Tradition: Schon seit rund 20 Jahren sucht die Firma Fachkräfte im Ausland. Heute stammt knapp ein Drittel der Belegschaft am Stammsitz aus dem Ausland.

Die TRIPS Group in Grafenrheinfelde ist auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Welche Rolle spielt die Anerkennung der Abschlüsse ausländischer Fachkräfte, um eine Blue Card zu erhalten?

Die Danuvius Klinik betreibt Fachkliniken sowie Fachpflegeheime an vier Standorten der Region 10 (Ingolstadt) in Oberbayern. Wegen des Fachkräftemangels sucht die Klinik seit rund drei Jahren aktiv im Ausland. Das Unternehmen berichtet über bürokratische Hürden.

Die Horsch Maschinen GmbH holt zusätzlich zu den jährlich rund 15 neuen Azubis seit 2016 auch Flüchtlinge als Auszubildende in den Betrieb.

saegmueller

Etwa 25 Prozent der 110 Personen starken Belegschaft von Elektro Saegmüller stammen aus dem Ausland. Das Unternehmen berichtet, wie die Integration gelingt.

kempinski3_klein

Die Anwerbung von Fachkräften im Ausland ist für das Hotel Kempinski Vierjahreszeiten Tagesgeschäft: Allein in München arbeiten rund 350 Angestellte aus 40 Nationen, von Asien über Amerika, Afrika und Europa ist alles vertreten.

Wiegand-Glas rekrutiert erfolgreich in Kroatien. Das Unternehmen setzt dabei auf Telefoninterviews und Vor-Ort-Termine.

Wiegand-Glas rekrutiert erfolgreich in Kroatien. Das Unternehmen setzt dabei auf Telefoninterviews und Vor-Ort-Termine.