CSR – Themen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

10 Ethische Leitlinien für die Digitalisierung von Unternehmen

Die digitale Transformation verändert das Zusammenleben und stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Öffentliche Diskussionen spiegeln zum Teil Sorgen, Vorbehalte und Ängste von Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft wider. Unternehmen sollten sich ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst sein und diese aus Überzeugung übernehmen.

Die folgenden 10 ethischen Leitlinien für die Digitalisierung von Unternehmen des Instituts für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien Stuttgart sind ein Wegweiser für Unternehmen.

Datenökologische Verantwortung

  • Die Privatsphäre soll geschützt werden.
  • Smart-Data-Ansätze sollen als Vorbild dienen.
  • Die Sicherheit und Qualität der Daten sollen gewährleistet sein.

Faires & gerechtes Arbeiten 4.0

  • Es sollen faire und gerechte Arbeitsbedingungen gelten.
  • Mitarbeiter sollen am Digitalisierungsprozess des Unternehmens teilhaben.
  • Die Aus- und Weiterbildung sowie die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter sollen gefördert werden.

Chancengerechtigkeit & Fürsorge

  • Chancengerechtigkeit soll gefördert und Diskriminierung vermieden werden.
  • Auf schutzbedürftige Personen soll besonders Rücksicht genommen werden.

Folgenabschätzung & Nachhaltigkeit

  • Künstliche Intelligenz soll werteorientiert gestaltet werden.
  • Die Digitalisierung soll dazu dienen, natürliche Ressourcen zu schonen.

Beispiele, wie Unternehmen positive Effekte nutzen und negative Folgen minimieren können, lesen Sie imArtikel aus dem IHK Magazin 07/2017.