26.04.2016

Netzwerk Flüchtlinge: Engagement der Betriebe sichtbar machen

München – Viele Unternehmen in Deutschland engagieren sich für die Integration von Flüchtlingen. Das vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im März initiierte bundesweite „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ bringt die Einzelinitiativen zusammen, um betriebliches Engagement sichtbar zu machen und Erfahrungen auszutauschen. Nun baut die IHK für München und Oberbayern ein Regionalnetzwerk auf, das eng mit der Bundesaktion verzahnt ist.

Der Auftakt dazu findet am Dienstag, 10. Mai 2016, ab 14:30 Uhr im Forum der IHK Akademie München, Orleansstraße ‎‎10-12, statt. Nach der Begrüßung durch IHK-Präsident Eberhard Sasse berichten Experten aus der Agentur für Arbeit und aus der Politik über den aktuellen Stand der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen. Im Anschluss werden die Aktionen des bundesweiten Netzwerkes vorgestellt. Darüber hinaus zeigt eine Ausstellung zahlreiche Praxisbeispiele, wie Unternehmen in Oberbayern Integration bereits leben. Im zweiten Teil der Veranstaltung soll das „RegionalNETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ gegründet und konkrete Projekte und Themen für die Zusammenarbeit festgelegt werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird online unter www.muenchen.ihk.de (Webcode: 9576) gebeten. Weitere Informationen, auch zur Beteiligung an der Unternehmensausstellung, gibt es bei Elfriede Kerschl, Referatsleiterin Volkswirtschaft, Fachkräfte, Demografie, unter der Telefonnummer 089 5116-1786 oder per E-Mail: elfriede.kerschl@muenchen.ihk.de .