12.05.2016

Ergebnisse der IHK-Wahl 2016 liegen vor

Die IHK für München und Oberbayern, die größte Industrie- und Handels­kammer Deutschlands, hat die Wahl ihres höchsten Gremiums, der IHK-Vollversamm­lung, sowie von 19 IHK-Regionalausschüssen abgeschlossen. Die Frauenquote in der IHK-Vollversammlung hat sich mehr als verdoppelt, auf 34 Prozent. Von den 71 per Direktwahl gewählten Sitzen gingen 24 an Unternehmerinnen. Zuvor hatten Frauen 10 von 67 Direktmandaten gehalten. Außerdem sorgte die IHK-Wahl für einen Generations­wechsel: 41 Mitglieder der IHK-Vollversammlung, also fast 60 Prozent, ziehen erstmals in das Gremium ein. Der Altersdurchschnitt verringert sich auf 51,4 Jahre. Die Wahlbetei­ligung lag bei 5,9 Prozent.

Aus dem elfköpfigen Präsidium der IHK-Vollversammlung hatten neun Mitglieder erneut bei der IHK-Wahl kandidiert. Davon wurden acht wieder gewählt, darunter auch IHK-Präsident Eberhard Sasse. Über das neue Präsidium bestimmt die IHK-Vollversammlung in ihrer konstituierenden Sitzung am 20. Juni. Die IHK-Vollversammlung entscheidet ebenso über die Leitlinien der IHK-Arbeit, bezieht Positionen im Namen der oberbayerischen Wirtschaft und bestellt die Hauptgeschäftsführung. Außerdem beschließt sie den IHK-Haushalt und legt die Höhe der IHK-Beiträge fest. Bis zum 6. Mai 2016 konnten rund 400.000 IHK-Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ihre Stimme in einer Briefwahl abgeben. Insgesamt kandidierten in Oberbayern 632 Vertreter aus der Wirtschaft für 400 ehrenamtliche Mandate, darunter auch 329 Sitze in den 19 IHK-Regionalausschüssen. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl-muenchen.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen.