05.12.2017

Bayerische Staatsmedaille für BIHK-Präsident Eberhard Sasse

Dr. Eberhard Sasse, Querformat
© IHK

Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) gratuliert Eberhard Sasse zur Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Die Auszeichnung wird dem Unternehmer aus Herrsching am 4. Dezember 2017 von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner in München verliehen. „Mit der Bayerischen Staatsmedaille erhält Eberhard Sasse eine verdiente Anerkennung für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Wirtschaft im Freistaat. Engagierte Unternehmer wie er geben unserem Wirtschaftsstandort seine Stärke und Zukunftsfähigkeit. Dafür gebührt ihm unser ausdrücklicher Dank“, sagt BIHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen.

Driessen: „Starker Wirtschaftsstandort Bayern ohne engagierte Unternehmer undenkbar“

Der Familienunternehmer und Vorstand der Dr. Sasse AG mit Sitz in München ist seit September 2013 Präsident der IHK für München und Oberbayern und damit auch Präsi-dent des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags. Sasse spricht für 980.000 Mitgliedsfirmen der bayerischen IHKs und führt fast 53.000 ehrenamtlich aktive Unter-nehmensvertreter aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Freistaat an. Bereits seit 2006 engagiert sich der promovierte Politikwissenschaftler als Mitglied der Vollver-sammlung der IHK München für die Interessen der Wirtschaft. Er setzt sich besonders stark ein für bessere Rahmenbedingungen für den Mittelstand, weniger Bürokratie, mehr Anerkennung für die Ausbildung in den Betrieben und ein positiveres Unternehmerbild in der Gesellschaft.

Der gebürtige Berliner gründete 1976 ein Einmann-Reinigungsunternehmen, das sich zu einem erfolgreichen Komplettanbieter im Bereich Facility Management in Europa und im Nahen Osten mit 5.500 Mitarbeitern entwickelt hat. Die Sasse AG erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von 160 Millionen Euro.