Pressemeldung vom 19.03.2020

Coronavirus: IHK bietet Beratung und Services im Internet und am Telefon

Businessman Using Telephone Corresopndence E-mail Concept
© Foto: rawpixel.com

Zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus baut die IHK für München und Oberbayern ihr Beratungs- und Serviceangebot im Internet und per Telefon stark aus. Dagegen muss die IHK alle Veranstaltungen und Prüfungen absagen und den Publikumsverkehr stark einschränken, um die vom Freistaat verordneten Infektionsschutzmaßnahmen umzusetzen und Mitarbeitern, Gästen und Kunden den bestmöglichen Schutz ihrer Gesundheit zu gewähren.

Veranstaltungen, Prüfungen und Sprechstunden vorerst bis 24. April abgesagt

Es ergeben sich folgende Änderungen:

Krisenberatung:

• Einen umfangreichen Ratgeber für Unternehmen und Arbeitgeber bietet die IHK in einem Corona-Dossier auf der Webseite. Dort finden sich unter anderem Informationen zu staatlichen Soforthilfen, Kreditabsicherung, Steuerstundung, Kurzarbeit, betriebliche Präventionsmaßnahmen oder Managementempfehlungen.
  • Die Corona-Hotline der IHK ist unter 089-5116-0 erreichbar.

Beratung für Existenzgründer:
Die Experten der IHK beraten Existenzgründer sowohl im Münchner Existenzgründerbüro MEB als auch in den Landkreisen nur noch telefonisch. Alle Gründungswilligen, die bereits einen Termin vereinbart haben, werden kontaktiert.

Außenwirtschaft:

• Unternehmen wird grundsätzlich empfohlen, Ursprungszeugnisse und andere Außenwirtschaftsdokumente, beispielsweise Handelsrechnungen, online zu beantragen. Die IHK bewilligt die Dokumente in der Regel umgehend. Anschließend können sie im Unternehmen mit IHK-Siegel ausgedruckt und sofort weiterverwendet werden. Digital eingereichte Anträge werden weiterhin wie gewohnt bearbeitet. Link für Online-Anträge.
  • Anträge auf Ausstellung von Carnets ATA / CPD sollen bevorzugt über den Postweg eingereicht werden.
  • Kunden, die dennoch die IHK während der Service-Zeiten persönlich aufsuchen möchten, werden gebeten, etwas mehr Zeit als gewohnt einzuplanen. Außerdem gelten im Wartebereich besondere Hygienemaßnahmen und Zutrittsbeschränkungen.

Prüfungen:

• Alle IHK-Prüfungen in der Aus- und Fortbildung sind in München und Oberbayern bis zum 24.April 2020 abgesagt. Betroffen sind mehr als Zehntausend Prüflinge.
  • Außerdem finden alle Sach- und Fachkundeprüfungen sowie Unterrichtungen bis zum 24.April 2020 nicht stat

Veranstaltungen:

• Bis auf weiteres finden keine Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der IHK statt.
  • Die IHK-Berufsbildungsmessen jobfit! in Ingolstadt am 9.Mai 2020 und in Rosenheim am 16. Mai 2020 finden nicht statt.

IHK-Akademie:
Alle Standorte der IHK-Akademie München und Oberbayern bleiben bis einschließlich 19.April 2020 geschlossen. Alle Veranstaltungen und Lehrgänge sind abgesagt.

Öffentliche Kantinen:
Die öffentliche Kantine im Münchner IHK-Stammhaus in der Max-Joseph-Straße (Börsencafé) und das Bistro auf dem IHK-Campus in der Orleansstraße sind für externe Gäste bis auf weiteres geschlossen.

Gößl: Stocken unser Personal auf

„Gerade in dieser schweren und belastenden Zeit haben Unternehmer und Geschäftsleute viele Sorgen und damit verbundene Fragen. Als IHK konzentrieren wir unsere persönliche Beratung am Telefon und informieren auf unserer Homepage mit einem umfangreichen Corona-Dossier, unter anderem über alle Unterstützungsleistungen, Förderungen, Kredite, Arbeits- und Reiserechtrecht und die aktuellen staatlichen Vorgaben. Wir aktualisieren die Informationen permanent nach Nachrichtenlage“, sagt Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern.

Der IHK-Chef weist daraufhin, dass die Zahl der Anrufe zuletzt drastisch angestiegen sei. „Wir stocken das Personal auf, um Unternehmen, Auszubildenden und alle weiteren Anrufer möglichst schnell und mit der gewohnten Expertise zur Seite stehen zu können“, erklärt Gößl.

Die IHK ist bei Fragen unter folgender Telefonnummer erreichbar: 089 – 5116-0
Zahlreiche Anträge und Anmeldungen lassen sich außerdem onlineerledigen.