29.09.2017

Top-Level Domain ".Bayern" unterstützt Digitalisierungsinitiative der IHK

„Der Freistaat Bayern steht für wirtschaftlichen Erfolg – ein bayerisches Unternehmen zu sein, ist ein Prädikat“, stellte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder heute in München klar. „Wir wollen unseren Firmen die Möglichkeit geben, sich im Internet noch besser als Unternehmen aus dem Freistaat zu präsentieren. Ab sofort erhalten daher Mitglieder der IHK im Rahmen der Kampagne „Pack ma's digital“ vergünstigte Konditionen für eine «.bayern»-Domain im Internet“, kündigte der Minister an.

Vergünstigte .bayern-Domains für IHK-Mitglieder

Seit 2014 hat sich die Top-Level Domain «.bayern» zu einem der erfolgreichsten Länder-kürzel mit regionalem Bezug im weltweiten Netz entwickelt. „Wir schaffen so einen regionalen Anker und einen Qualitätsstempel für Unternehmen im Internet“, sagte Söder, der als CIO des Freistaats Bayern die Top-Level Domain «.bayern» im Jahr 2014 gestartet hat und seit dem eng begleitet. Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK München und Oberbayern: „Die Do-main «.bayern» ist die Heimat Bayerns im Internet. Natürlich spielt sie bei der Digitalisierung bayerischer Unternehmen eine wichtige Rolle. Wir sind deshalb froh, Schlüssel-Unternehmen der bayerischen Domainbranche als Unterstützer gewonnen zu haben.“

Unter dem Motto „Pack ma's digital“ engagiert sich die IHK für München und Oberbayern, um die bayerische Wirtschaft auf dem Weg in die Digitalisierung zu un-terstützen. Partner dieser Initiative sind die Branchenführer Facebook, Giesecke & Devrient, LinkedIn, MediaMarktSaturn sowie die Telekom Deutschland GmbH. Unterstützung bekommt die Initiative nun auch von der bayerischen Domainbranche «.bayern»-Betreiber Bayern Connect, sowie die Domain-Anbieter InternetX aus Re-gensburg, Registry Gate aus München und United Domains aus Starnberg sind nun Teil der „Pack ma's digital“-Kampagne. Aktuell ist die Top-Level Domain (TLD) «.bayern» mit 32.000 Registrierungen von allen Regionen-TLD die weltweit erfolgreichste. Zuständig für die Vergabe von TLDs ist die ICANN in den USA. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit Vertretern der ICANN in Los Angeles setzte sich Söder im Frühjahr 2014 intensiv für eine möglichst schnelle Freigabe von «.bayern» ein. Schon knapp ein halbes Jahr später wurde «.bayern» gestartet und gehörte damit zu den ersten regionalen TLDs in Deutsch-land.

Die „Pack ma's digital“ Initiative veranstaltet noch bis Jahresende Webinare und Workshops in verschiedenen Standorten zum Thema Digitalisierung. Unter www.domains-ihk.bayern können IHK-Mitglieder ab sofort ihre Wunschdomains registrieren und vom Know-How der Domainanbieter profitieren. Das Angebot läuft ebenfalls bis zum Ende des Jahres.