17.10.2016 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

toel_bernhardt_van_laak
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – das zeichnet den Bauingenieur Hartwig Bernhardt-van Laak aus Eurasburg aus. Seit 2011 ist er Mitglied des IHK-Sachverständigenausschusses. Er gehörte zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München. Die IHKs haben den gesetzlichen Auftrag, Sachverständige für wirtschaftliche und technische Fragen öffentlich zu bestellen. Der Sachverständigen­ausschuss der IHK München prüft alle Anwärter vor ihrer öffentlichen Bestellung auf ihre persönliche und fachliche Eignung. Außerdem nimmt der Ausschuss Stellung bei Beschwerden über die Arbeit von Sachverständigen.

Sachverständiger aus Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen für Engagement geehrt

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Bildunterschrift: Bild Bernhardt-van Laak: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Eberhard Sasse, Hartwig Bernhardt-van Laak, IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.(© Tobias Hase/IHK München)