15.02.2019 - Garmisch-Partenkirchen

‎Hotelfachmann ist beliebtester IHK-Ausbildungsberuf im Landkreis ‎

ausbildungsberufe

Die Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen haben im vergangenen Jahr mit 315 neuen Ausbildungsverträgen genauso viele abgeschlossen wie 2017.

IHK-Bilanz 2018: 315 Neuverträge in 43 Berufen‎

264 der Neuverträge wurden in kaufmännischen und 51 in gewerblichen Ausbildungsberufen unterzeichnet. Laut Zahlen der Arbeitsagentur blieben 125 Lehrstellen mangels Bewerber unbesetzt. Unter den Neu-Azubis im Landkreis sind auch 21 Jugendliche aus fluchtwahrscheinlichen Herkunftsländern. Sie stehen für über sechs Prozent aller Neuverträge.

„Der Wettbewerb um Auszubildende im Landkreis zieht erneut stark an. Um junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern, müssen die Betriebe alle Register ziehen, denn nur mit eigenen Azubis können sie im leergefegten Arbeitsmarkt ihren Fachkräftenachwuchs langfristig sichern“, erläutert Peter Lingg, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen. Gemeinsam mit der IHK und Partnern wie dem Wirtschafts­ministerium hätten die Unternehmen in den vergangenen Jahren viel für ein zeitgemä­ßes Image der Ausbildung getan, darunter die Aktion ‚Elternstolz‘, die ‚Wochen der Ausbildung‘ und die Bildungsmessen. Lingg sieht es als gutes Zeichen, dass die Ersteinschreibungen an Bayerns Hochschulen 2018 leicht rückläufig waren. „Wichtig ist eine ausgewogene Balance beider Bildungswege, den Trend zur Akademisierung müssen wir umkehren“, so der Vorsitzende.

Bei den Top-IHK-Lehrberufen führen dieses Jahr die Hotelfachleute, gefolgt von Einzelhandelskaufleuten und Verkäufern. Bei Mädchen liegt die Hotelfachfrau an der Spitze, bei den Buben der Koch. IHK-Ausbildungsverträge wurden in 42 Berufen von Automobilkaufmann bis Zweiradmechatroniker abgeschlossen. Die Zahl der IHK-Ausbil­dungsbetriebe im Landkreis sank auf 219.