21.01.2019 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

Zahlen, Daten und Fakten zum Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Die IHK für München und Oberbayern stellt in ihrer neuen Ausgabe der „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen vor.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten ‎

Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahl­reiche Angaben zum Beispiel über die Entwicklung der Gewerbeanmeldungen, Einwohnerzahlen, Kennzahlen des Arbeitsmarktes, der Bruttowertschöpfung, Kaufkraft und des Tourismus. Im Landkreis zählt die IHK derzeit über 10.600 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Die Stärke des Wirtschaftsstandorts Bad Tölz-Wolfratshausen führen Informatio­nen über den Arbeitsmarkt sowie die Bruttowertschöpfung besonders deutlich vor Augen. So stieg die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zwi­schen 2012 und 2017 um 9,8 Prozent auf etwa 36.700. Davon arbeiteten 2017 über 33 Prozent im produzierenden Gewerbe. Die Leistungsfähigkeit der Betriebe im Landkreis kommt auch in der Bruttowertschöpfung zum Ausdruck. Diese stieg zwischen 2011 und 2016 um über 20 Prozent auf 3,16 Milliarden Euro.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen“ können unter www.ihk-muenchen.de/oberland heruntergeladen werden. Die darin veröffent­lichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswer­tungen der IHK für München und Oberbayern.