05.12.2018 - Landsberg

Scheuringer gehört zu Deutschlands Super-Azubis ‎

schweitzer_hartge
© Schicke / DIHK

Christian Hartge gehört zu Deutschlands besten Absolven­ten einer IHK-Ausbildung. Der 23-Jährige, der bei DELO Industrie Klebstoffe in Windach den Beruf des Werkstoffprüfers in der Fachrichtung Kunststofftechnik erlernt hat, schloss seine Berufsausbildung mit der Note „sehr gut“ ab. Zusammen mit weiteren 212 Bundesbesten wurde Hartge auf der 13. Nationalen Bestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) ausgezeichnet. Gemeinsam mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier (SPD) gratulierte Eric Schweitzer, Präsident des DIHK, den ehemaligen Azubis.

Bundespräsident Steinmeier ehrt IHK-Bundesbeste ‎

Alle 213 hatten mit den jeweils höchsten Punktzahlen die Abschlussprüfungen in ihren Ausbildungsberufen bei den Industrie- und Handels­kammern abgelegt. Damit sind sie die Bundesbesten von rund 300.000 Teilneh­mern an den Abschlussprüfungen Winter 2017/2018 sowie Sommer 2018.

Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech, gratuliert dem Super-Azubi: „Sie haben Hervorragendes geleistet und sind mit Ihrem Abschluss bestens für die Zukunft vorbereitet. Ihre beeindruckende Leistung geht Hand in Hand mit unserer starken Wirtschaft. Über 200 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis stellen sicher, dass junge Menschen vielfältige berufliche Perspektiven mit tollen Aufstiegschancen haben. Die duale Ausbildung ist und bleibt ein Erfolgsmodell.“

Insgesamt ehrten Steinmeier und Schweitzer 213 Bundesbeste – 75 Frauen und 138 Männer – in 205 IHK-Ausbildungsberufen. Bayern war in diesem Jahr mit 43 Besten vertreten. Der Freistaat belegte damit den zweiten Platz nach Nord­rhein-Westfalen (60 Bundesbeste) und vor Baden-Württemberg (24 Bundesbeste).