16.10.2018 - Landsberg

Erfolgreiche Azubis der IHK-Sommerprüfungen 2018 geehrt

beste_ll_neu_1
© IHK für München und Oberbayern

Die IHK-Regionalausschüsse Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech haben die Absolventen der IHK-Sommerprüfungen 2018, die ihre Berufsausbildung in Betrieben aus einem der beiden Landkreise abgeschlossen haben, in einer Feierstunde geehrt.

IHK-Regionalausschüsse Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech zeichnen Prüfungsbeste aus

Insbesondere die Leistungen der 73 Prüfungsbesten, die ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,4 und besser beendet haben, wurden gewürdigt.

Prüfungsbester aus dem Landkreis Landsberg am Lech ist Lukas Höfler aus Igling. Er hat bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH in Denklingen den Beruf des Industriekaufmanns erlernt. Bester im Landkreis Weilheim-Schongau ist Alexander Panhans aus Kinsau. Er hat sich bei der Georg Josef Kaes GmbH (V-Markt Peiting) zum Verkäufer ausbilden lassen.

In beiden Landkreisen haben im Sommer insgesamt 474 junge Erwachsene ihre IHK-Ab­schlussprüfung bestanden. Geprüft wurde in 68 Berufen. Unter den Absolventen sind 296 aus dem Landkreis Weilheim-Schongau und 178 aus dem Landkreis Landsberg. Zur Feier kamen rund 300 Gäste, unter ihnen auch der stellvertretende Landrat des Landkreises Weilheim-Schongau Karl-Heinz Grehl (GRÜNE). Er gratulierte ebenso wie viele Freunde, Verwandte und Ausbilder aus den Unternehmen sowie Prüfer, die gemeinsam mit den frisch gebackenen Fachkräften feierten.

„Sie haben das Ende ihrer dualen Ausbildung erreicht und damit einen wichtigen Grundstein für Ihren weiteren Lebensweg gelegt. Mit großem Erfolg haben Sie Ihre Prüfungen bestanden und können zu Recht stolz auf sich sein. Sie haben in den zurückliegenden zwei oder drei Jahren Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die Ihnen niemand mehr nehmen kann. Dafür gebührt Ihnen ein großer Applaus“, beglückwünsch­te Klaus Bauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau, die Absolventen. Er ermutigte die jungen Erwachsenen außerdem dazu, die Zukunft im Blick zu behalten: „Jetzt eröffnen sich viele neue Perspektiven für Sie. Unsere heimischen Betriebe hoffen natürlich, dass Sie als gut ausgebildete Fachkräfte in der Region bleiben werden. Die Unternehmen brauchen Sie, denn der Fachkräftemangel ist überall deutlich zu spüren. Wenn es Sie jedoch in die Welt hinauszieht, dann seien Sie Botschafter für unsere schöne und erfolgreiche Region. Und sollten Sie eines Tages zurückkehren, dann können Sie sicher sein, dass Sie hier jederzeit herzlich willkommen sind.“

Bauer dankte ebenfalls allen Ausbildern, den Berufsschulen und IHK-Prüfern für ihr Engagement in der Berufsausbildung.

Folgende Prüfungsbeste sind auf den Bildern Beste LL zu sehen.

• Johannes Bost aus Vilgertshofen, Industriemechaniker bei der RATIONAL AG
  • Florian Frei aus Buchloe, Industriemechaniker bei der RATIONAL AG
  • Bettina Früchtl aus Dießen am Ammersee, Industriekauffrau bei der Veit GmbH
    in Landsberg am Lech
  • Lukas Höfler aus Igling, Industriekaufmann bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH
    in Denklingen
  • Kilian Inning aus Stöttwang, Werkzeugmechaniker bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH in Denklingen
  • Domenik Deniz Kaya aus Türkenfeld, Verkäufer bei der Aldi GmbH &Co. KG
    in Schondorf am Ammersee
  • Felix Knoll aus Hurlach, Industriemechaniker bei der Webasto Roof and Components SE
    in Utting am Ammersee
  • Mathias Kraus aus Eresing, Elektroniker für Geräte und Systeme bei der DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA
  • Sebastian Otte aus Buchloe, Chemielaborant bei der Hilti GmbH in Kaufering
  • Andreas Schmölz aus Altenstadt, Werkzeugmechaniker bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH in Denklingen
  • Vanessa Sophie Thoma aus Kaufering, Verkäuferin bei der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Kaufering
  • Isabella Vogel aus Obermeitingen, Werkstoffprüferin bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH in Denklingen
  • Florian Dieter Wasl aus Raisting, Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der W. Ulrich GmbH in Eresing

Bildunterschrift

© IHK für München und Oberbayern IHK-Abschlussfeier am 9. Oktober 2018 in der Tiefstollenhalle in Peißenberg; Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech (1. Reihe ganz rechts), und Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weilheim (2. Reihe ganz rechts), gratulieren den Prüfungsbesten aus dem Landkreis Landsberg am Lech.