03.03.2016 - Rosenheim

Azubis aus Südostoberbayern sollen in Klassenzimmern für Ausbildung werben

Rosenheim – Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ startet nun auch in Südostoberbayern. Am 7. März 2016 werden die ersten Azubis aus der Region Rosenheim und den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land in einem Tages-Seminar in der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsbildung vorbereitet. Weitere Schulungen in Rosenheim und Mühldorf sind im Jahresverlauf geplant.

Mit dem Projekt will der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) bis 2018 rund 100.000 Schüler im Freistaat über die Vielfalt der Lehrberufe und die guten Karrierechancen nach einer Ausbildung informieren. Dazu werden bis zu 3.000 Azubis als „AusbildungsScouts“ geschult und in Zweier-Teams in die bayerischen Klassen­zimmer geschickt. Das Bayerische Wirtschaftsministerium fördert das Projekt, mit dem die bayerische Wirtschaft gegen das sinkende Interesse an der Berufsausbildung kämpft.

Unternehmen, Azubis und Schulen, die an der Aktion teilnehmen wollen, können sich bei Martina Rudolf, Projektverantwortliche bei der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, unter Telefon 08031 2308 230 oder per Email an rudolf@muenchen.ihk.de melden. Mehr Informationen zu dem Projekt finden sich auch unter www.ihk-ausbildungsscouts.de.