Pressemeldung vom 03.12.2020 - Miesbach

Zwei oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis Miesbach

regina_bernoecker_mayr_miesbach_mb_300dpi
© IHK / Thorsten Jochim

3.12.2020 - Die IHK für München und Oberbayern hat zwei Absolventen einer Berufs­ausbildung in IHK-Ausbildungs-betrieben aus dem Landkreis Miesbach als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt. Regina Bernöcker wurde bei der Mayr Miesbach GmbH in Miesbach zur Medientechnologin Druck ausgebildet. Mit 98 von 100 möglichen Prüfungspunkten wurde sie außerdem Deutschland- und Bayernbeste in dieser Ausbildungsrichtung. Marinus Eham erlernte bei der Kroha GmbH in Miesbach den Beruf des Packmitteltechnologen.

IHK gratuliert den 113 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

sasse_beste_azubis_oberbayern_1
© IHK IHK-Präsident Eberhard Sasse gratuliert den Besten.

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr knapp 300 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschlussprüfungen in rund 50 Berufen an. Mehr als 90 Prozent aller Azubis been­deten ihre Ausbildung erfolgreich. Die 113 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben fand wegen der Corona-Pandemie nicht statt.

„Die hervorragenden Prüfungsergebnisse trotz Corona-Pandemie unterstreichen die Leistungsfähigkeit unserer beruflichen Bildung, um die uns zahlreiche Länder weltweit beneiden. Unsere 228 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienst­leistungen im Landkreis investieren viel in die Ausbildung junger Menschen und werden dafür mit Top-Fachkräften belohnt“, betont Petra Reindl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Miesbach. Reindl dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den 8.000 ehrenamt­lichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Neben den Absolventen ehrte die IHK zum Abschluss des Prüfungsjahrs auch besonders erfolgreiche Ausbildungsbetriebe. Unternehmen mit Einser-Azubis, also Azubis, die ihre Ausbildung mit einer Note besser als 1,5 (entspricht 92 oder mehr IHK-Prüfungspunkten) abgeschlossen haben, bekamen ein Anerkennungsschreiben. Heuer versandte die IHK für München und Oberbayern entsprechende Briefe an sieben Betriebe im Landkreis. Diese hatten insgesamt acht Einser-Azubis ausgebildet.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK unter https://www.ihk-muenchen.de/bestenehrung2020/ auf ihrer Webseite eingerichtet.

Bildunterschriften (beide Bilder © IHK für München und Oberbayern):

Bild 1: Porträt: Eine von Oberbayerns besten IHK-Azubis und zugleich Bundes- und Bayernbeste in ihrem Beruf – Regina Bernöcker an ihrem Ausbildungsplatz bei der Mayr Miesbach GmbH in Miesbach

Bild 2: Wegen der Corona-bedingten Absage der traditionellen Festveranstaltung gratuliert IHK-Präsident Eberhard Sasse heuer in einer Videobotschaft allen erfolgreichen Auszubildenden und ihren Ausbildungsbetrieben.