05.11.2019 - Miesbach

Vier Azubis aus dem Landkreis Miesbach unter Oberbayerns Top-Absolventen

ihk_bestenehrung_2019_mb
© IHK / Gajanin

Vier Azubis, die ihre Berufsausbildung in Ausbildungsbetrieben im Landkreis Miesbach absolviert haben, sind von der IHK für München und Oberbayern als oberbayernweit Beste in ihren Berufen im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt worden.

IHK ehrt die 114 Berufsbesten der Abschlussprüfungen in München

Veronika Acher erlernte den Beruf der Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei der Gäste-Information Schliersee. Johanna Höft absolvierte ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau bei der Seehotel Überfahrt Hotelgesellschaft GmbH in Rottach-Egern. Naiche-Manuelito Bauer wurde bei der Dinzler Kaffeerösterei AG in Irschenberg zum Koch ausgebildet. Thomas Steinberger erlernte den Beruf des Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration beim Fraunhofer Institut für Bauphysik in Valley. Veronika Acher ist zudem bayerische Jahrgangsbeste in ihrem Beruf.

Insgesamt waren in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 17.000 Kandidaten zu den Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. Mehr als 90 Prozent der Teil­nehmer beendeten ihre Ausbildung erfolgreich. Bei einer Feier im Münchner GOP Varieté-Theater zeichnete die IHK für München und Oberbayern 114 Top-Absolventen aus, die als Beste in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf ihre Ausbildung mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, und ehrte sie für ihre hervorragenden Leistungen.

„Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, sagte IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger bei der Feierstunde. Die IHK-Vizepräsidentin betonte den Stellenwert der beruflichen Bildung in Zeiten des Fachkräftemangels: „Es fehlen rund 300.000 Fachkräfte in Bayern. Gesucht werden in erster Linie keine Akademiker, sondern vor allem beruflich qualifizierte Mitarbeiter, also Macher wie Sie.“

Wickenhäuser-Egger dankte den rund 10.000 oberbayerischen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und ihren Ausbildern. „Sie investieren Zeit, Geduld und Kraft und geben ihre wertvollen Erfahrungen an den Nachwuchs weiter“, so die Vizepräsidentin. Ebenfalls dankte sie den 8.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Ober­bayern. „Ohne sie wäre ein betriebs- und wirtschaftsnahes Prüfungswesen in der Ausbildung nicht denkbar“, lobte Wickenhäuser-Egger den Einsatz in den Prüfungs­ausschüssen der dualen Ausbildung. Im Landkreis Miesbach gibt es über 200 Ausbildungsbetriebe im IHK-Bereich.

Bildunterschrift: Bei der Feierstunde der IHK für München und Oberbayern am 30.10.2019 im GOP Varieté-Theater München: IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger (ganz li.) und Dr. Thomas Kürn, Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Bereichsleiter Berufsbildung der IHK für München und Oberbayern (re.), beglückwünschen Thomas Steinberger, Veronika Acher, Johanna Höft und Naiche-Manuelito Bauer (v.l.n.r.).