21.11.2016 - Traunstein

Startschuss für die Abschlussprüfungen in Traunstein

Exams. Cropped view of students writing a test in their exercise books

Am 22. November beginnen für mehr als 300 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Traunstein die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern.

Mehr als 300 Azubis treten im Landkreis Traunstein zu den Prüfungen an

Darauf weist Nikolaus Binder, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Traunstein, hin. „Im Namen der 373 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Binder. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Traunsteiner Unternehmer.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für fast 200 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen fast 150 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil in den Traunsteiner Berufsschulen und in der IHK-Akademie Traunstein statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.