21.11.2016 - Rosenheim

IHK-Abschlussprüfungen in Rosenheim: Es geht los

azubi_pruefung_56033522_subscription_monthly_m
© Fotowerk

Am 22. November beginnen für über 550 Azubis von Unternehmen aus Stadt und Landkreis Rosenheim die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern.

Über 550 Azubis treten in Stadt und Landkreis Rosenheim zu den Prüfungen an

Darauf weist Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, hin. „Im Namen der mehr als 800 IHK-Ausbildungsbetriebe in unserer Region wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Bensegger. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Rosenheimer Unternehmer.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für mehr als 400 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen rund 150 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil in den Rosenheimer Berufsschulen sowie im Kultur+Kongresszentrum Rosenheim statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.