21.11.2016 - Berchtesgadener-Land

IHK-Abschlussprüfungen im Berchtesgadener Land beginnen

Student woman writing test in seminar room of university or having exam
© (c) Kzenon

Am 22. November beginnen für rund 170 Azubis von Unternehmen aus dem Berchtesgadener Land die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern.

Rund 170 Azubis treten im Berchtesgadener Land zu den Prüfungen an

Darauf weist Irene Wagner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Berchtesgadener Land, hin. „Im Namen der 237 IHK-Ausbildungs­betriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so die IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Wagner. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so die Marktschellenberger Unternehmerin.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für rund 120 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen rund 50 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil in der Berufsschule Freilassing statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.