17.10.2016 - Traunstein

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

ts_konhaeuser_kotter
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – dafür stehen Josef Konhäuser, Umweltbeauftragter der Dr. Johannes Heidenhain GmbH in Traunreut, und Gerhard Kotter, Geschäftsführer der Bäckerei Kotter GmbH in Traunstein. Beide gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Zwei Vertreter der Wirtschaft aus Landkreis Traunstein für langjähriges Engagement geehrt

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt. Josef Konhäuser war von 2001 bis 2016 Mitglied im IHK-Umwelt- und Energie­ausschuss. Gerhard Kotter engagiert sich durchgehend seit 2001 im heuer neu benannten IHK-Regionalausschuss Traunstein für die Interessen der Unternehmen aus der Region und für den Landkreis Traunstein als starken Wirtschaftsstandort.

Bildunterschrift: Bild Konhäuser Kotter: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Josef Konhäuser, Eberhard Sasse, Gerhard Kotter und IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.(© Tobias Hase/IHK München)