28.03.2019 - Miesbach

Mehr Unternehmensgründungen im Landkreis

erfolgreiche junge frau hält einen vortrag zur existenzgründung
© contrastwerkstatt - Fotolia

Entgegen dem bayerischen Trend wollen im Landkreis Miesbach wieder mehr Menschen ihr eigener Chef werden. Für 2018 kann im Landkreis bei den Existenzgründerzahlen eine positive Bilanz gezogen werden, teilt die ‎IHK für München und Oberbayern mit.

Betriebsnachfolge bleibt Sorgenkind / Reindl: „Unternehmerbild stärken“‎

Insgesamt meldeten im vergangenen Jahr 986 Personen ein Gewerbe an, das ist ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Firmenneugründungen mit 900 Fällen verzeichnete die IHK eine Zunahme um sechs Prozent. Die Betriebsübergaben an einen Nachfolger schrumpften allerdings um 23,8 Prozent auf 86 Fälle.

Petra Reindl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Miesbach, betont die Auswirkungen der aktuell guten Geschäftslage auf das Gründergeschehen: „Der Arbeitsmarkt in der Region bietet nahezu Vollbeschäftigung. Damit sinkt erfahrungsgemäß das Interesse an einer unternehmerischen Selbstständigkeit, die auch mit Risiken verbunden ist. Das haben uns die letzten Jahre gezeigt. Umso mehr freut es mich, wenn wieder mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.“ Reindl fordert gleichzeitig, dass Gründer und Betriebsnachfolger auch weiterhin bestmögliche Unterstützung erhalten. „Gut vorbereitet steigern die Existenzgründer ihre Erfolgsaussichten erheblich“, so Reindl.

Am beliebtesten sind im Landkreis Gründungen im Dienstleistungssektor (240 Neugrün­dungen), im Handel (153) und im Baugewerbe (95). Mit 35 Übernahmen kam weit über ein Drittel der Nachfolgeregelungen im Gastgewerbe zustande.

Reindl fordert angesichts der ausbaufähigen Gründerbilanz ein besseres Gründungsklima mit weniger Bürokratie und einfacheren Steuerregeln. „Außerdem müssen bereits in der Schule die Chancen und der Wert des Unternehmertums für die Gesellschaft diskutiert werden“, so Reindl. Die Vorsitzende betont die herausragende Rolle der Existenzgründer in der Wirtschaft: „Start-Ups und neue Unternehmen stehen für Innovationen und Dynamik. Sie legen das Fundament für zukünftige wirtschaftliche Erfolge. Auch alteingesessene Betriebe sind im Bestand gefährdet, wenn sich keine Nachfolger finden, die das unternehmerische Risiko übernehmen wollen.“

Die IHK-Gründerbilanz beruht auf Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik.