10.08.2016 - Miesbach

Tourismus im Landkreis Miesbach boomt

tourismus

Der Tourismus im Landkreis Miesbach ist auf Erfolgskurs. Der Landkreis, der als Tourismus-Destination „Alpenregion Tegernsee Schliersee“ vermarktet wird, hat 2014 rund 2,7 Millionen Übernachtungen verbucht, heißt es in einer von der IHK für München und Oberbayern vorgelegten Studie.

IHK-Studie: Gäste geben pro Tag 121 Euro aus / Strukturreformen notwendig‎

Mit 28 Übernachtungen pro Einwohner belegt der Landkreis Miesbach in Oberbayern Platz drei hinter den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Berchtesgadener Land. Die Ausgaben der Übernachtungsgäste in der „Alpenregion Tegernsee Schliersee“ beliefen sich dabei auf durchschnittlich 121 Euro pro Tag. Hotels, Gastronomie und Einzelhandel haben 2014 rund 435 Millionen Euro aus dem Tourismusgeschäft eingenommen. Hochgerechnet steht der Tourismus im Landkreis für über 6.400 Vollzeit-Arbeitsplätze.

Reformbedarf sieht die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Oberbayern“ bei den oberbayerischen Tourismusstrukturen, die deutlich effizienter und schlanker werden müssten. Touristische Angebote dürften nicht von jeder einzelnen Gemeinde oder von kleinen Tourismusverbänden entwickelt werden, sondern müssten aus der Perspektive des Gastes von ganzen Regionen konzipiert und vermarktet werden. Die Studie fordert, dass die Förderpolitik Anreize für Kooperationen, Zusammenschlüsse und mehr Beteiligung der Tourismusbetriebe setzt. Auch sollten Besucherdaten in Museen oder Schlössern systematisch erfasst werden, so dass bessere Informationen über Gäste vorliegen und damit Werbemaßnahmen optimiert werden können.

Die Studie, an der neben der IHK München auch der Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) und der Bezirk Oberbayern des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bayern e.V.) beteiligt waren, spricht sich außerdem deutlich gegen eine zusätzliche Tourismusabgabe aus.

Zusätzlich zu den Übernachtungsgästen verbuchte der Landkreis 2014 sieben Millionen Tagesgäste. Inklusive anteiliger Umsatz-, Lohn- und Einkommensteuern sorgt die Branche für Steuereinnahmen in Höhe von über 40 Millionen Euro pro Jahr. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Oberbayern“ ist online unter www.ihk-muenchen.de/tourismus erhältlich.