26.07.2016 - Rosenheim

Angehende Floristinnen aus Stadt und Landkreis Rosenheim erfolgreich

floristen_ro

München/Rosenheim – Zwei angehende Floristinnen von Betrieben aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim haben die praktische Abschlussprüfung vor der IHK für München und Oberbayern am 21. Juli erfolgreich absolviert: Marina Dinzenhofer von Heidi Pütz Flower Power in Rosenheim und Jasmin Enzinger von Maximilian und Christian Prentl Gartenbau in Rosenheim.

‎50 Prüflinge aus ganz Oberbayern stellten sich der IHK-Abschlussprüfung ‎

Insgesamt traten zum Sommer-Prüfungs­termin bei der IHK München 50 angehende Floristen aus ganz Oberbayern zum Abschluss ihrer dreijährigen Berufsausbildung an. Am Tag der praktischen Prüfung erstellt jeder Prüfling einen gebundenen Strauß, ein Gesteck, ein bepflanztes Gefäß sowie nach Wahl einen Hochzeits-, Tisch-, Raum- oder Trauerschmuck.

Die IHK-Abschlussprüfung der Floristen fand im Neuen Blumengroßmarkt in München statt. Bundesweit kämpft der Berufsstand mit deutlich zurückgehenden Ausbildungszahlen. 2006 traten insgesamt 2.520 Azubis eine Floristenlehre an. 2015 waren es nur noch 1.099. In Oberbayern ist die Lage stabiler: 2015 entschieden sich hier 71 junge Leute für diesen Ausbildungsberuf, vor zehn Jahren waren es 89. Bayernweit liegt der Beruf auf Platz 77 von mehr als 400 verschiedenen Ausbildungsberufen. In Stadt und Landkreis Rosenheim gibt es aktuell 17 Betriebe, die 19 Floristen ausbilden.

Bildunterschrift: Die angehenden Floristinnen Marina Dinzenhofer (2.v.l.) und Jasmin Enzinger (2.v.r.) mit einer Auswahl ihrer Prüfungswerke am 21. Juli 2016 im Neuen Blumengroßmarkt München. Glückwünsche zu den guten Prüfungsleistungen überbrachten Dr. Thomas Kürn, Bereichsleiter Berufsbildung der IHK für München und Oberbayern, und die Vorsitzende des IHK-Prüfungsausschusses, Sonja Sauerbrey-Epp. © Andreas Gebert / IHK München