29.06.2018 - Miesbach

Industrie im Landkreis punktet mit über 40 Prozent Auslandsumsatz

Die Industriebetriebe aus dem Landkreis Miesbach erzielten im vergangenen Jahr 41,4 Prozent ihres Umsatzes im Ausland, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Damit bewegt sich der Exportanteil weiterhin auf hohem Niveau, 2016 lag er bei 42,8 Prozent. Laut aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierten die 60 in der Statistik erfassten Betriebe 2017 Waren im Wert von 457 Millionen Euro. „Mehr denn je setzen unsere Unternehmen auf internationale Märkte und den freien Handel. Die Zahlen zeigen deutlich – das Auslandsgeschäft ist für unsere heimische Wirtschaft längst eine tragende Säule“, betont Petra Reindl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Miesbach. „Wer jetzt die engen und gegenseitig vorteilhaften Verflechtungen der globalisierten Wirtschaft mutwillig aufs Spiel setzt, handelt äußerst fahrlässig“, so Reindl weiter und kritisiert ein zunehmend von Protektionismus und Handelskonflikten geprägtes Klima in der Weltwirtschaft.

Reindl: „Wirtschaft setzt auf weltweit freien Handel“ / Aufruf zu Bayerischem Exportpreis‎

Bayernweit lag die Exportquote des verarbeitenden Gewerbes im vergangenen Jahr bei
53,2 Prozent, in Oberbayern bei 57,7 Prozent. Exportschlager waren Fahrzeuge, Maschinen und elektrotechnische Erzeugnisse. Zu den wichtigsten Exportmärkten für den Freistaat zählten die USA, China und Österreich. Insgesamt waren die EU-Länder mit einem Anteil von 56 Prozent die wichtigste Zielregion für bayerische Exporte. An zweiter Stelle lag Asien, wohin ein Fünftel der bayerischen Ausfuhren gingen. Die USA standen für elf Prozent der Exporte.

Vorsitzende Reindl weist auch auf den Exportpreis Bayern 2018 hin, um den sich Unternehmen bis zum 31. Juli bewerben können. Der Wettbewerb, der heuer zum zwölften Mal stattfindet, richtet ‎sich an Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern und wird von den bayerischen IHKs, Handwerkskammern und Bayern International unter Federführung des Wirtschaftsministeriums organisiert. Die Preisverleihung in den vier Kategorien Industrie Dienstleistung, Handel und Handwerk findet am 21. November in München statt. Mehr Informationen unter Exportpreis Bayern .