25.06.2018 - Rosenheim

IHK dankt Azubis für engagierten Einsatz als Ausbildungsscouts

013_ihk_ausbildungsscouts_ro
© Gajanin / IHK

Maria Papadopoulos, Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Schön Klinik Harthausen, und Manuel Schmid, Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Richter + Frenzel Rosenheim, sind von der IHK für München und Oberbayern mit einer Urkunde geehrt worden. Während ihrer Ausbildung haben sich beide Azubis mit großem Engagement an dem Projekt „IHK AusbildungsScouts“ beteiligt. Als Scouts haben sie Schülerinnen und Schüler an Schulen in der Stadt und im Landkreis Rosenheim über ihre Ausbildung, ihren künftigen Beruf und ihre Karrierechancen nach der Ausbildung informiert.

Netzwerktreffen der IHK-Botschafter für die Berufsausbildung

Auf dem jüngsten Netzwerktreffen von über 90 oberbayerischen IHK Ausbil­dungsscouts in der Bavaria Filmstadt in Grünwald bei München dankte Hubert Schöffmann, Bildungspolitischer Sprecher der IHK für München und Oberbayern, den jungen Erwachsenen für ihren Einsatz als Botschafter der dualen Berufsausbildung: „Als Ausbildungsscouts helfen Sie, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig darüber Gedanken machen, welchen beruflichen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen. Glaubhaft und auf Augenhöhe informieren Sie sie über die ausgezeichneten Perspektiven, die eine Berufsausbildung bietet. Vier von fünf Schülern bewerten die Treffen mit Ihnen als informativ und sind dadurch motiviert, sich noch mehr über eine Berufs­ausbildung zu informieren. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, dass unseren Betrieben der Azubinachwuchs nicht ausgeht und der Wirtschafts­standort weiterhin stark bleibt.“

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr 2016. Vor kurzem haben sie der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK e.V.) und das Bayerische Wirtschaftsministerium für weitere drei Jahre verlängert. In eintägigen Seminaren bereitet die IHK interessierte Azubis auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vor. Seit dem Start der Kampagne waren in Stadt und Landkreis Rosenheim 104 Scouts an 23 Schulen unterwegs. Dabei konnten sie mehr als 2.700 Schüler erreichen.

Kontakt für interessierte Schüler, Schulen und Ausbildungsbetriebe ist Martina Rudolf, IHK-Geschäftsstelle Rosenheim (08031) 2308-230, martina.rudolf@muenchen.ihk.de.de / IHK AusbildungsScouts