12.07.2016 - Berchtesgadener-Land

Bayerische IHKs erweitern Standortportal

dart_fotolia_58202942_haitaucher39

Über 8.300 Betriebe aus dem Berchtesgadener Land verzeichnet – Suche über Karte möglich

Berchtesgaden – Ab sofort sind alle 8.348 IHK-Mitgliedsunternehmen aus dem Berchtesgadener Land auf der interaktiven Karte im IHK-Standortportal Bayern enthalten. Die Online-Karte gibt auf einer Datenbasis von über einer Million Betrieben einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur in den Regierungsbezirken, Landkreisen und Kommunen im ganzen Freistaat. Es ist das erste flächendeckende Angebot dieser Art für ein Bundesland in Deutschland. Zudem sind mehr als 2.000 im Handelsregister eingetragene Betriebe aus den beiden Landkreisen mit Namen, Rechtsform, Wirtschaftszweig und Adresse verortet. Dadurch können jetzt auch die Unternehmen in einer Stadt oder einer Gemeinde punktgenau auf der Karte angezeigt werden.

Irene Wagner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Berchtesgadener Land, fordert Unternehmen und Kommunen auf, das Angebot mit den neuen Funktionen zu nutzen: „Dieses Portal ist ein starkes Instrument für Existenzgründer und Unternehmer, die nach einem Standort in unseren Landkreisen suchen. Insgesamt sind derzeit über 148.000 Quadratmeter freie Gewerbeflächen verfügbar.“

Das IHK-Standortportal enthält Daten von aktuell 8.348 Unternehmen aller Rechtsformen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und gibt damit einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur des Berchtesgadener Landes.

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche ergibt sich die folgende Aufteilung:

Einzelhandel: 1.759 (18 Prozent)
Dienstleistungen für Unternehmen: 1.714 (20,5 Prozent)
Dienstleistungen für Personen: 1.608 (19,3 Prozent)
Gastgewerbe: 1.069 (12,8 Prozent)
Großhandel: 1.041 (12,5 Prozent)
Industrie: 874 (10,5 Prozent)
Verkehr und Logistik: 283 (3,4 Prozent)

Das IHK-Standortportal Bayern ist bereits seit 1998 online. Kommunen und private Anbieter können über die Plattform Gewerbeflächen vermarkten, Unternehmen haben gleichzeitig eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach verfügbaren Flächen und Immobilien. Das IHK-Standortportal Bayern ist kostenlos unter www.standortportal.bayern verfügbar.