15.01.2018 - Rosenheim

Navigationshilfe für die Firmenübergabe im Raum Rosenheim

Immer mehr Unternehmen in der Region stehen vor einem Generationenwechsel. Wenn die Übergabe an einen Nachfolger scheitert, sind die Betriebe in ihrem Bestand gefährdet. Damit stehen auch Arbeitsplätze auf dem Spiel. Die IHK schätzt, dass bis 2021 allein in Stadt und Landkreis Rosenheim nahezu 800 Unternehmensinhaber mit über 13.000 Beschäftigten eine Nachfolgelösung finden müssen. Um den Seniorchefs bei dieser schwierigen Aufgabe zu helfen, setzt die IHK für München und Oberbayern ab sofort Nachfolgelotsen ein.

IHK-Nachfolgelotsen starten Ende Januar / Im der Region fast 800 Firmen bis 2021 betroffen

An monatlichen Telefonsprechtagen erhalten Unternehmer erste Informationen zu betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten der Übergabe. Außerdem gibt es Tipps, wie man einen Betrieb auf die Übergabe vorbereitet, den Unternehmenswert bestimmt und einen passenden Nachfolger findet. Das Angebot richtet sich auch an Personen, die an der Übernahme eines betroffenen Unternehmens interessiert sind.

Die kostenlosen Telefonsprechtage finden immer am letzten Dienstag im Monat statt, erstmals am 30. Januar 2018. Der oberbayernweite Sprechtag wird von der IHK-Ge­schäftsstelle Mühldorf koordiniert. Um Anmeldung bei der betriebswirtschaftlichen Beraterin Sonja Gehring unter (08631) 90178-13 oder gehring@muenchen.ihk.de wird gebeten. Mehr Informationen unter www.ihk-muenchen.de/unternehmensnachfolge.