05.01.2018 - Rosenheim

Zahlen, Daten und Fakten zum Landkreis Traunstein

Die IHK für München und Oberbayern hat in ihrer neu aufgelegten Übersicht zu den „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Traunstein“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen zusammengefasst. Im Landkreis zählt die IHK nahezu 13.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Angaben zu den Gewerbeanmeldungen, den Einwohnerzahlen, dem Arbeitsmarkt, der Bruttowertschöpfung, der Kaufkraft und dem Tourismus.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten / Starkes Plus bei Bruttowertschöpfung seit 2011

Die wirtschaftliche Stärke des Standortes Traunstein untermauern vor allem die Angaben zum Arbeitsmarkt sowie zur Bruttowertschöpfung. So ist 2016 die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 64.700 Personen gestiegen. Gegenüber 2011 ist damit sogar ein Plus von 14,6 Prozent zu verzeichnen. Wie leistungsfähig der Landkreis ist, verdeutlicht zudem die Bruttowertschöpfung. Diese stieg zwischen 2010 und 2015 um ein Viertel und belief sich 2015 auf 5,6 Milliarden Euro. Ebenfalls zugelegt hat der Tourismus. 2016 wurden insgesamt über 2,7 Millionen Übernachtungen gezählt, rund 118.000 mehr 2011 und ein Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2011.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Traunstein“ sind unter www.ihk-muenchen.de/rosenheim als Download erhältlich. Die darin veröffentlichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.