27.11.2017 - Traunstein

Traunsteiner Azubis legen IHK-Abschlussprüfung ab

Gruppe von glücklichen Studenten mit Lehrer und Tablet Computer in der Universität
© © Robert Kneschke

Am 28. November beginnen für 315 Azubis aus dem Landkreis Traunstein ihre Abschlussprüfungen, wie die IHK für München und Oberbayern mitteilt. Nikolaus Binder, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Traunstein, wünscht den angehenden Fachkräften viel Erfolg im Namen der 383 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis.

Über 300 IHK-Azubis im Landkreis Traunstein legen die schriftliche Prüfung ab

„Die Prüfung ist für unsere Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben. Mit einem erfolgreichen Abschluss stehen den Prüflingen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen“, so der Traunsteiner Unternehmer. Wie die IHK bestätigt, setzt die bayerische Wirtschaft in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je auf ihren eigenen Fachkräftenachwuchs und die duale Ausbildung.

Zuerst stehen am 28. und 29. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für 179 Prüflinge in über 50 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören unter anderem Einzelhandels-, Bank- und Industriekaufleute. Ab dem 5. Dezember folgen die 136 Prüfungskandidaten in 81 technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker. Der größte Prüfungsort in Oberbayern ist das MOC Veranstaltungscenter in München. Die Prüfungen für die Region finden in der Berufsschule II sowie in der IHK Akademie Traunstein statt.

Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die IHK steht in Oberbayern für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.