27.11.2017 - Rosenheim

Rosenheimer Azubis stehen vor IHK-Abschlussprüfungen

azubi_elektro_fotolia_97885804_industrieblick

Am 28. November beginnen für 338 Azubis aus dem Landkreis und für 191 Azubis aus der Stadt Rosenheim ihre Abschlussprüfungen, wie die IHK für München und Oberbayern mitteilt. Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, wünscht den angehenden Fachkräften viel Erfolg im Namen der insgesamt 800 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in der ganzen Region.

Über 500 IHK-Azubis im Raum Rosenheim legen die schriftliche Prüfung ab

„Die Prüfung ist für unsere Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, so der Unternehmer. „Mit einem erfolgreichen Abschluss stehen den Prüflingen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Die bayerische Wirtschaft setzt in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je auf ihren eigenen Fachkräftenachwuchs und die duale Ausbildung“, bekräftigt Bensegger.

Zuerst stehen am 28. und 29. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für 379 Prüflinge in über 50 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm (147 aus Stadt, 232 aus Landkreis. Dazu gehören unter anderem Einzelhandels-, Bank- und Industriekaufleute. Ab dem 5. Dezember folgen die 150 Prüfungskandidaten in 81 technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker (44 aus Stadt, 106 aus Landkreis). Der größte Prüfungsort in Oberbayern ist das MOC Veranstaltungscenter in München. Die Prüfungen für die Region Rosenheim finden im städtischen Kultur- und Kongresszentrum statt.

Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die IHK steht in Oberbayern für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.