16.11.2017 - Miesbach

IHK ehrt 20 aktive Prüfer aus dem Landkreis Miesbach

gruppenfoto_miesbach_silber

Jedes Jahr engagieren sich in ganz Oberbayern über 10.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer in rund 3.800 Ausschüssen bei den IHK-Prüfungen für Azubis, Meister und Fachwirte bei der ‎IHK. Im Landkreis Miesbach sind es derzeit rund 200 aktive Ehrenamtliche. In einer Feierstunde im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim ‎würdigte die IHK für München und Oberbayern nun den Einsatz von 20 langjährigen ‎Prüfern aus Miesbach.

Bensegger: „Mit ‎Engagement der Prüfer steht und fällt die berufliche Ausbildung“

Für ihr zehnjähriges Engagement erhielten 18 von ihnen die Anstecknadel in Silber von Petra Reindl, der Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses Miesbach. Die goldene Anstecknadel für die zwanzigjährige Tätigkeit sowie eine Kristallglassäule erhielten zwei Teilnehmer.

In seiner Festrede dankte der Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, den Geehrten für ihr freiwilliges ‎Engagement und unterstrich dessen Bedeutung für ‎Wirtschaft und Gesellschaft: ‎„Oft wird mit den Prüfungen in der Aus- und Fortbildung nur die IHK assoziiert, während der ehrenamtliche Einsatz dahinter verborgen bleibt. Fakt ist: Die berufliche Ausbildung steht und fällt mit Ihrem Engagement. Sie investieren dafür das Wertvollste – Ihre persönliche Zeit!“

Bensegger erinnerte daran, dass 2016 etwa 9.000 Auszubildende eine Zwischenprüfung und über ‎‎24.500 junge Erwachsene ihre ‎Abschlussprüfung ‎vor der IHK ‎für München und Oberbayern abgelegt hatten. Hinzu kamen ‎etwa ‎11.000 ‎Teilnehmer ‎an Fortbildungsprüfungen und über 16.100 Absolventen von Sach- und Fachkundeprüfungen. „Zusammen sind das mehr als 60.600 Prüfungen – eine beeindruckende Zahl. Allein in der beruflichen Erstausbildung waren unsere Prüfer über 235.000 Stunden im Einsatz“, stellte der Rosenheimer Unternehmer heraus.‎

Bensegger betonte, dass der Ideenreichtum, die Fähigkeiten und die Leistungs­bereitschaft der Mitarbeiter in den bayerischen Unternehmen das große Plus ‎im internationalen ‎Wettbewerb ‎seien. „Ob wir auf ‎Dauer unseren Wohlstand erhalten ‎können, ‎hängt ‎entscheidend ‎von der Qualität der Bildung in unseren ‎Schulen und Betrieben ‎ab. Vor allem aber müssen die Betriebe genug Jugendliche finden, die ausreichend qualifiziert sind und eine betriebliche Ausbildung absolvieren wollen.“ Es gehört deshalb zu den essentiellen Aufgaben der IHK, die Attraktivität der beruflichen Bildung wieder stärker in der Öffentlichkeit zu verankern.

Geehrte Prüferinnen und Prüfer – Silber

Christian Bär, Daniela Beilhack, Andreas Beilhack, Franz Paul Deinzer, Florian Gottstein, Michael Götz, Andreas Gschlößl, Ralf Hergert, Ursula Höllerl, Alfred Huber, Ingo Kindermann, Roland Kolb, Franz Josef Marchiori, Ludwig Pschierl, Peter Schliersmair, Michael Schröder, Angelika von Hoeren, Livia Wagner

Geehrte Prüfer – Gold

Kurt Grimm, Thorsten Töppel