15.11.2017 - Traunstein

Traunsteiner Azubis gehören zu Oberbayerns Besten

IHK Ehrung der Prüfungsbesten am 03.11.2017 in der Jochen-Schweizer-Arena in München. Foto: Andreas Gebert

Unter den 115 Absolventen in Oberbayern, die ihre IHK-Abschlussprüfung in ihrem Beruf mit der Note „Sehr gut“ bestanden haben, sind auch elf ehemalige Azubis aus dem Landkreis.

IHK ehrt die 115 Besten der Abschlussprüfungen

Kilian Bauer aus Fridolfing hat die Lehre zum Bauzeichner bei Edbauer Ingenieure + Architekten in Traunstein absolviert. Bei der Firma Dr. Johannes Heidenhein GmbH in Traunreut haben gelernt: Lukas Baumgartner aus Inzell (Mechatroniker), Alexandra Hartl aus Waging am See (Industrieelektrikerin), Nicole Hundsberger aus Traunreut (Maschinen- und Anlagenführerin), Johannes Honsa aus Surberg (Mechatroniker), Bianca Murner aus Eiselfing (Mikrotechnologin) und Andreas Mitter aus Obing (Zerspanungsmechaniker). Die Siegsdorferin Verena Haslinger hat die Ausbildung zur Drogistin bei dm in Traunstein absolviert, zur Fachkraft für Metalltechnik wurde Stefan Schönsmaul-Zeif aus Fridolfing bei Siloking Mayer Maschinenbau GmbH in Tittmoning ausgebildet. Stefan Moosleitner aus Saaldorf-Surheim hat im Josef Schneider Sägewerk seine Lehre zum Holzbearbeitungsmechaniker absolviert und Markus Maier aus Tyrlaching ist von der AlzChemie in Trostberg zum Chemielaborant ausgebildet worden.

Alle Spitzen-Absolventen hat die IHK für München und Oberbayern bei einer Feier in der Jochen-Schweizer-Arena in Taufkirchen (Landkreis München) ausgezeichnet und für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Insgesamt waren in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr 18.127 Kandidaten in rund 200 IHK-Berufen zu den Abschlussprüfungen im Winter 2016/2017 und zur Sommerprüfung 2017 angetreten.

Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern, würdigte die erbrachten Leistungen in seiner Festrede. „Als Prüfungsbeste gehören Sie zur Elite Ihrer Jahrgänge. Dieser Erfolg war kein Selbstläufer, allem Prüfungsdruck zum Trotz, ist es Ihnen gelungen, sich mit ihrem Wissen und Können erfolgreich durchzusetzen.“ Sasse betonte die hervorragenden Berufsaussichten der Absolventen: „Bereits heute fehlen in Bayern 227.000 Fachkräfte. Gesucht werden in erster Linie keine Akademiker, sondern zu 85 Prozent beruflich qualifizierte Mitarbeiter, also Macher wie Sie.“ Gemeinsam mit Thomas Kürn, IHK-Bereichsleiter Berufsbildung, nahm Sasse anschließend die Auszeichnung vor.

Der IHK-Präsident dankte auch den Ausbildern in den rund 9.200 oberbayeri­schen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. „Sie investieren Zeit, Geduld und Kraft und geben ihre wertvollen Erfahrungen an die Jugend weiter“, so Sasse. Ebenfalls dankte er den 8.200 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern. „Ohne sie wäre ein betriebs- und wirtschaftsnahes Prüfungswesen nicht denkbar“, lobte Sasse ihren Einsatz in den Prüfungsausschüssen der dualen Ausbildung.