21.11.2016 - Altötting-Mühldorf

IHK-Abschlussprüfungen in Altötting und Mühldorf beginnen

Student woman writing test in seminar room of university or having exam
© (c) Kzenon

Am 22. November beginnen für viele Azubis die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern, darunter auch für rund 250 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Altötting und circa 200 Azubis von Betrieben aus dem Landkreis Mühldorf.

Rund 450 Azubis treten in Landkreisen Altötting und Mühldorf zu den Prüfungen an

Darauf weist Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf, hin. „Im Namen unserer fast 500 IHK-Ausbildungsbetriebe der Region wünsche ich unseren angehenden Fachkräften viel Erfolg bei den Aufgaben“, so die IHK-Vizepräsidentin. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Obermeier-Osl. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so die IHK-Vizepräsidentin.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für rund 250 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen rund 200 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil im Beruflichen Schulzentrum Mühldorf II, in der Berufsschule Altötting und im Berufsbildungswerk Waldwinkel statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.