17.10.2016 - Altötting-Mühldorf

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

mue_obermeier_osl_tischler
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – dafür stehen Ronald John, Geschäftsführer der Komma Werbeagentur GmbH in Mühldorf a. Inn, Ingrid Obermeier-Osl, Geschäftsführerin des Holzwerks Obermeier in Schwindegg, und Hermann Tischler, ehemaliger Vorstand der Raiffeisenbank Waldkraiburg-Aschau-Heldenstein. Alle drei gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Drei Unternehmer aus Landkreis Mühldorf für langjähriges Engagement geehrt

mue_john
© Tobias Hase/IHK München

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Ronald John war von 2001 bis 2016 Mitglied im vormaligen IHK-Gremium Altötting-Mühldorf und setzte sich in dieser Funktion für die Interessen der regionalen Wirtschaft ein. Ingrid Obermeier-Osl hatte sich bereits bei den Wirtschaftsjunioren, der IHK-Nachwuchsorganisation engagiert. Seit 2001 ist sie Mitglied des heuer neu benannten IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf, als dessen tatkräftige Vorsitzende sie durchgehend seit 2006 wirkt. Außerdem ist die Schwindeggerin seit 2006 Mitglied der IHK-Vollversammlung in München und seit 2011 Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern. Seit dem Vorjahr sitzt sie dazu dem IHK-Arbeitskreis „Frauen in der Wirtschaft“ vor. Hermann Tischler war von 1993 bis Ende 2015 auf Vorschlag der IHK ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Traunstein. Die ehrenamtlichen Handelsrichter aus der Kaufmannschaft bringen ihre praktischen Erfahrungen aus der Wirtschaft in die Kammern für Handelssachen der Landgerichte ein.

Bildunterschriften: Bild Obermeier-Osl Tischler: (v.l.n.r.) Norbert Heiland, Eberhard Sasse, Hermann Tischler, Ingrid Obermeier-Osl und IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016.

Bild John: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Eberhard Sasse, Ronald John und Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016. (beide Bilder © Tobias Hase/IHK München)