17.10.2016 - Altötting-Mühldorf

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

aoe_altmannshofer
© Tobias Hase

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – das zeichnet den Spediteur Richard Altmannshofer aus Neuötting aus. Seit 1997 ist er auf Vorschlag der IHK ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Traunstein. Er gehörte zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Spediteur aus Landkreis Altötting für langjähriges Engagement geehrt

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Die ehrenamtlichen Handelsrichter aus der Kaufmannschaft bringen ihre praktischen Erfahrungen aus der Wirtschaft in die Kammern für Handelssachen der Landgerichte ein. Sie helfen den hauptamtlichen Richtern dabei, faire Entscheidungen in Rechts­streitigkeiten zwischen Kaufleuten, bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten und in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes herbeizuführen.

Bildunterschrift: Bild Altmannshofer: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Eberhard Sasse, Richard Altmannshofer, IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.(© Tobias Hase/IHK München)