07.10.2016 - Altötting-Mühldorf

‎3 Azubis aus Altötting unter den besten Oberbayerns

altoetting_ihk_ehrung_0156
© IHK München / Bonifatius Ametsbichler.

Insgesamt 18.725 junge Erwachsene aus ganz Oberbayern haben in der Winterprüfung 2015/2016 und der Sommerprüfung 2016 ihre Abschlussprüfung in einem der rund 200 unterschiedlichen IHK-Berufe abgelegt. Die besten 119 Azubis mit der Note „Sehr gut“ wurden nun von der IHK für ihre außergewöhnlichen Leistungen in Ingolstadt ausgezeichnet. Unter ihnen sind auch drei Absolventen aus dem Landkreis Altötting.

IHK für München und Oberbayern ehrt Azubis mit den besten Abschlussnoten

„Die heutigen Preisträger haben sich mit der beruflichen Qualifikation für das Richtige entschieden und alles fantastisch gemeistert. Dieser Erfolg war kein Selbstläufer – denn zum Prüfungsbesten wird niemand geboren. Voraussetzung war die Bereitschaft für Disziplin, Fleiß, Bemühen, Konzentration und Lernen“, so Kathrin Wickenhäuser-Egger, Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Lösel und den Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse hat sie die Prämierung vorgenommen.

Aus Altötting wurden Markus Demmelhuber (Chemikant, Vinnolit GmbH), Andreas Bauer (Elektroniker für Betriebstechniker, VERBUND Innkraftwerke) und Johannes Ehgartner (Werkfeuerwehrmann, InfraServ Gmbh & Co. Gendorf KG) ausgezeichnet. Ehgartner ist zudem bayernweit der beste Absolvent in seinem Beruf.

Einen Ratschlag gab Wickenhäuser-Egger den Ausgezeichneten noch mit auf den Weg: „Ausgelernt hat man nie. Langfristiger Erfolg im Beruf verlangt ständige Weiterbildung. Mit den weiterführenden IHK-Abschlüssen wie Fachwirt, Meister oder geprüfter Betriebswirt stehen Sie auf einer Stufe mit Hochschul-Absolventen. Sie sehen also: Die Chancen liegen bei Ihnen!“

In Oberbayern bilden derzeit insgesamt rund 9.700 IHK-Mitgliedsunternehmen aus, die Abschlussprüfungen werden von über 7.900 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer durchgeführt.