22.07.2016 - Altötting-Mühldorf

Angehende Floristinnen aus dem Landkreis Mühldorf erfolgreich

floristen_mue

floristen_mue
Bildunterschrift: Die angehenden Floristinnen (1. Reihe) Astrid Empl, Jasmin Neidt, ‎Stefanie Pleischl, Isabella Schneider und Bettina Schulze-Ardey mit einer Auswahl ‎ihrer Prüfungswerke am 21. Juli 2016 im Neuen Blumengroßmarkt München. ‎Glückwünsche zu den guten Prüfungsleistungen überbrachten Dr. Thomas Kürn, ‎Bereichsleiter Berufsbildung der IHK für München und Oberbayern, und die ‎Vorsitzende des IHK-Prüfungsausschusses, Sonja Sauerbrey-Epp. ‎© Andreas Gebert / IHK München

50 Prüflinge aus ganz Oberbayern stellten sich der IHK-Abschlussprüfung

München/Mühldorf – Fünf angehende Floristinnen von Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Mühldorf haben die praktische Abschlussprüfung vor der IHK für München und Oberbayern am 21. Juli erfolgreich absolviert: Astrid Empl, Jasmin Neidt, Stefanie Pleischl und Isabella Schneider (alle vom Berufsbildungswerk Wald­winkel in Aschau am Inn) und Bettina Schulze-Ardey vom BFZ Berufsförderungs­zentrum Peters GmbH in Waldkraiburg. Insgesamt traten zum Sommer-Prüfungs­termin bei der IHK München 50 angehende Floristen aus ganz Oberbayern zum Abschluss ihrer dreijährigen Berufsausbildung an. Am Tag der praktischen Prüfung erstellt jeder Prüfling einen gebundenen Strauß, ein Gesteck, ein bepflanztes Gefäß sowie nach Wahl einen Hochzeits-, Tisch-, Raum- oder Trauerschmuck. Die IHK-Abschlussprüfung der Floristen fand im Neuen Blumengroßmarkt in München statt.

Bundesweit kämpft der Berufsstand mit deutlich zurückgehenden Ausbildungszahlen. 2006 traten insgesamt 2.520 Azubis eine Lehre zum Floristen an. 2015 waren es nur noch 1.099. In Oberbayern ist die Lage stabiler: 2015 entschieden sich hier 71 junge Leute für diesen Ausbildungsberuf, vor zehn Jahren waren es 89. Bayernweit liegt der Beruf auf Platz 77 von mehr als 400 verschiedenen Ausbildungsberufen. Im Landkreis Mühldorf gibt es aktuell zwei Betriebe, die acht Floristen ausbilden.