08.10.2019 - Fürstenfeldbruck

Landkreis Fürstenfeldbruck – gutes Pflaster für Unternehmen

In einer Umfrage der IHK für München und Oberbayern haben die Betriebe aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ihren Wirtschaftsstandort mit der Gesamtnote 2,0 bewertet.

‎IHK-Standortumfrage: Handlungsbedarf bei Wohnraum, Fachkräften sowie Büro- und ‎Gewerbemieten ‎

84 Prozent der Unternehmen bezeichnen ihren Standort als „sehr gut“ oder „gut“. Neun von zehn Betrieben würden sich erneut für den Landkreis entscheiden, eine Spitzenbewertung im oberbayernweiten Vergleich. Etwas über ein Fünftel der Unternehmen beklagt jedoch auch, dass Standortmängel ihr Wachstum bremsen.

„Ganz oben auf der Wunschliste der Wirtschaft stehen mehr bezahlbarer Wohnraum, mehr Fachkräfte und eine Absenkung der Büro- und Gewerbemieten“, sagt Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck. Als Stärken nennt die Wirtschaft das regionale Straßennetz, die stabile Energieversorgung sowie loyale und motivierte Mitarbeiter. Überdurchschnittlich gut bewerteten die Betriebe im oberbayerischen Vergleich die Wirtschaftsfreundlichkeit der Verwaltung im Hinblick auf digitale Verwaltungsverfahren. Besonders unzufrieden sind die Unternehmen hingegen mit der Anbindung an den Schienengüterverkehr, dem Angebot von Wohnraum und den Gewerbeflächengrundstückspreisen.

„Im Mix aller Standortfaktoren bietet unser Landkreis zum Großteil sehr gute Bedingungen“, kommentiert Steinbauer. „Jedes vierte Unternehmen plant in den nächsten drei Jahren Betriebserweiterungen oder umfangreiche Investitionen. Das ist ein positives Signal an den Standort“, so der IHK-Vorsitzende. „Allerdings wird der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen anziehen – der Wachstumsdruck und damit auch der Handlungsbedarf nehmen dadurch zu.“

An der IHK-Standortumfrage 2019 zu insgesamt 44 Standortfaktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen 128 Unternehmen aus dem Landkreis, in ganz Oberbayern knapp 3.000 Betriebe teil.