30.08.2019 - Ebersberg

‎271 neue Azubis im Landkreis Ebersberg‎

Tipps für Azubis beim Start in die Ausbildung

Zu Anfang September treten insgesamt 271 Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis Ebersberg ihre Ausbildung in IHK-Berufen an, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Nach der vorläufigen Statistik zum Beginn des Ausbildungsjahres bedeutet das ein Minus von fast vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Angesichts fehlender Fachkräfte ist das Interesse der Betriebe, selbst auszubilden, ungebrochen. Trotz des großen Engagements bleibt es aber eine große Herausforderung, geeignete Kandidaten zu gewinnen. Den Jugendlichen und ihren Ausbildungsbetrieben wünschen wir in jedem Fall viel Erfolg auf dem Weg bis zur Abschlussprüfung“, sagt Sonja Ziegltrum-Teubner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg.

IHK-Vorsitzende Ziegltrum-Teubner: „Noch viele Chancen auf Lehrstellen im Landkreis“‎

Die Wirtschaft im Landkreis hatte wie in ganz Oberbayern auch heuer große Mühe, zum Beginn des Ausbildungsjahrs am 1. September alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Mehr als ein Drittel der oberbayerischen Ausbildungsbetriebe klagten in einer aktuellen IHK-Umfrage darüber, dass sie nicht alle Ausbildungsplätze besetzen konnten, weil zumeist keine oder keine geeigneten Bewerbungen vorlagen.

Auch im Landkreis sind aktuell noch 232 Lehrstellen frei, wie aus der Statistik der Arbeitsagentur hervorgeht, die auch Lehrstellen im Handwerk und in den freien Berufen berücksichtigt. Demnach bleiben bislang 31,7 Prozent der seit Jahresbeginn gemeldeten Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Zahl der verfügbaren Lehrstellen sank im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent auf 731 Angebote. Die Unternehmerin aus Parsdorf ermutigt deswegen bislang erfolglose Bewerber, auch weiter ihre Chance zu suchen. „Wenn das Interesse für die Arbeit da ist und die Qualifikation passt, stellen viele Unternehmen auch zwischen September und Dezember noch Azubis ein. In praktisch allen Branchen wird noch gesucht, die jungen Leute können für ihre berufliche Bildung aus dem Vollen schöpfen“, sagt die IHK-Vorsitzende.

Die Top 5 der IHK-Ausbildungsberufe im Landkreis sind Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Einzelhandelskaufleute, Verkäufer, Kaufleute für Büromanagement und Fachkräfte für Lagerlogistik. Insgesamt absolvieren im Landkreis Jugendliche in 58 verschiedenen IHK-Berufen eine Lehre.

Auch 27 Geflüchtete gehören zu den neuen Auszubildenden in Industrie, Handel und Dienstleistungen, zwölf mehr als im Vorjahr. Insgesamt verzeichnet die IHK damit im Landkreis 57 Azubis aus fluchtwahrscheinlichen Herkunftsländern. „Die Integration kommt voran, auch wenn Sprachprobleme und stellenweise rechtliche Hürden nach wie vor große Stolpersteine sein können. Immer mehr Betriebe sehen in den Flüchtlingen zukünftiges Fachkräftepotenzial“, sagt Ziegltrum-Teubner. Laut einer IHK-Umfrage geben mittlerweile fast die Hälfte der befragten Betriebe an, dass Flüchtlinge für eine Ausbildung im Unternehmen geeignet seien – vor einem Jahr sagte das erst ein knappes Drittel. Fast zwei Drittel der befragten Betriebe wollen in Zukunft Geflüchtete ausbilden oder beschäftigen.

Insgesamt gibt es im Landkreis aktuell 220 IHK-zugehörige Ausbildungsbetriebe. Sie stehen ‎für knapp 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse. Freie Lehrstellen mit sofortigem Ausbildungsbeginn sind noch unter www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden.