25.06.2018 - Landkreis München

IHK dankt Azubis aus dem Landkreis für engagierten Einsatz als Ausbildungsscouts

007_ihk_ausbildungsscouts_lkm
© Gajanin / IHK

Quirin Botzenhardt, Genoveva Dünzinger, Lisa Rosam und Brigitte Sagmeister, vier Auszubildende aus dem Landkreis München, sind jetzt von der IHK für München und Oberbayern mit einer Urkunde geehrt worden. Während ihrer Ausbildung haben sich die Azubis sehr engagiert an dem Projekt „IHK AusbildungsScouts“ beteiligt. Als Scouts haben Botzenhardt, Azubi zum Handelsfachwirt/Kaufmann im Einzelhandel bei XXXLutz in Aschheim, Dünzinger, angehende Handelsfachwirtin/Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Kare Design in Garching, Rosam, Auszubildende zur Biologielaborantin beim Helmholtz Zentrum München in Oberschleißheim, und Sagmeister, künftige Mediengestalterin Digital und Print bei Hoffmann Qualitätswerkzeuge in München, Schülerinnen und Schüler an Schulen im Landkreis über ihre Ausbildung, ihren künftigen Beruf und Karrierechancen nach der Ausbildung informiert.

Netzwerktreffen der IHK-Botschafter für die Berufsausbildung

Auf dem jüngsten Netzwerktreffen von über 90 oberbayerischen IHK Ausbil­dungsscouts in der Bavaria Filmstadt in Grünwald bei München dankte Hubert Schöffmann, Bildungspolitischer Sprecher der IHK für München und Oberbayern, den jungen Erwachsenen für ihren Einsatz als Botschafter der dualen Berufsausbildung: „Als Ausbildungsscouts helfen Sie, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig darüber Gedanken machen, welchen beruflichen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen. Glaubhaft und auf Augenhöhe informieren Sie sie über die ausgezeichneten Perspektiven, die eine Berufsausbildung bietet. Vier von fünf Schülern bewerten die Treffen mit Ihnen als informativ und sind dadurch motiviert, sich noch mehr über eine Berufs­ausbildung zu informieren. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, dass unseren Betrieben der Azubinachwuchs nicht ausgeht und der Wirtschafts­standort weiterhin stark bleibt.“

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr 2016. Vor kurzem haben sie der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK e.V.) und das Bayerische Wirtschaftsministerium für weitere drei Jahre verlängert. In eintägigen Seminaren bereitet die IHK interessierte Azubis auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vor. Seit dem Start der Kampagne waren im Landkreis München bisher insgesamt 57 Scouts unterwegs und konnten dabei 260 Schüler erreichen.

Kontakt für interessierte Schüler, Schulen und Ausbildungsbetriebe ist Marina Schütz, IHK-Geschäftsstelle München (089) 5116-2047, marina.schuetz@muenchen.ihk.de.de / IHK AusbildungsScouts