27.11.2017 - Erding-Freising

Azubis aus Freising gehen in die IHK-Abschlussprüfung

azubi_pruefung_56033522_subscription_monthly_m
© Fotowerk

Am 28. November beginnen für 325 Azubis aus dem Landkreis Freising ihre Abschlussprüfungen, wie die IHK für München und Oberbayern mitteilt. Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising, wünscht den angehenden Fachkräften viel Erfolg im Namen der rund 400 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis.

Über 320 IHK-Azubis im Landkreis Freising legen die schriftliche Prüfung ab

„Die Prüfung ist für unsere Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, so der Unternehmer aus Moosburg. „Mit einem erfolgreichen Abschluss stehen den Prüflingen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Die bayerische Wirtschaft setzt in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je auf ihren eigenen Fachkräftenachwuchs und die duale Ausbildung“, bekräftigt Heinz.

Zuerst stehen am 28. und 29. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für 264 Prüflinge in über 50 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören unter anderem Einzelhandels-, Bank- und Industriekaufleute. Ab dem 5. Dezember folgen 61 Prüfungskandidaten in 81 technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker. Der größte Prüfungsort in Oberbayern ist das MOC Veranstaltungscenter in München. Dort finden allein diese Woche mehr als 500 Prüfungen statt. Im Landkreis werden die Prüfungen in der staatlichen Berufsschule Freising durchgeführt.

Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die IHK steht in Oberbayern für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.