01.08.2017 - Erding-Freising

Erdingerin bei Floristenprüfung erfolgreich

Abschlusspruefung des Floristen-Nachwuchses im Neuen Blumengrossmarkt in Muenchen am 20.07.2017 Christian Hauser, Vorsitzender des Pruefungsausschusses der IHK fuer Muenchen und Oberbayern mit der frischgebacken Floristin Mona Lisa Stuhlfarth Foto: IHK / HRSchulz
© IHK fuer Muenchen und Oberbayern / HRSchulz

Die angehende Floristin Mona Lisa Stuhlfarth von der Blumen Ippisch Gärtnerei, hat ihre praktische Abschlussprüfung am 20. Juli vor der IHK für München und Oberbayern erfolgreich absolviert.

‎41 Prüflinge aus ganz Oberbayern bei IHK-Abschlussprüfung in München

Insgesamt 41 angehende Floristen aus ganz Oberbayern traten zum Sommer-Prüfungstermin bei der IHK München an und schlossen damit ihre dreijährige Berufsausbildung ab. Alle Kandidaten bestanden ihre Abschlussprüfung erfolgreich. Am Prüfungstag erstellte jeder Prüfling einen gebundenen Strauß, ein Gesteck, ein bepflanztes Gefäß sowie nach Wahl einen Hochzeits-, Tisch-, Raum- oder Trauerschmuck. Die IHK-Abschlussprüfung fand im Neuen Blumengroßmarkt in München statt.

Bundesweit kämpft der Berufsstand mit deutlich zurückgehenden Ausbildungszahlen. 2006 traten insgesamt 2.520 Azubis eine Floristenlehre an. 2016 waren es nur noch 1.084. In Oberbayern ist die Lage ähnlich: 2016 entschieden sich hier 54 junge Leute für diesen Ausbildungsberuf, vor zehn Jahren waren es 89. Aktuell gibt es in Oberbayern exakt 100 Blumenläden und Gärtnereien, die insgesamt 154 Floristen ausbilden. Im Landkreis Erding bilden derzeit drei Ausbildungsbetriebe insgesamt vier Azubis aus.