27.01.2017 - Ingolstadt

Jetzt benoten die Unternehmen die Stadt Ingolstadt

Wie beurteilen die Unternehmen die Stadt Ingolstadt als Wirtschaftsstandort? Zum zweiten Mal nach 2015 führt die IHK für München und Oberbayern dazu eine Standortumfrage durch und kontaktiert ab dem 30. Januar stichprobenartig rund 2.000 Betriebe in der Stadt. In einem kurzen Fragebogen werden die Einschätzungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit allen relevanten Standortfaktoren aus den Bereichen Infrastruktur, Arbeitsmarkt, Kosten, Netzwerke und Wirtschaftsfreundlichkeit der Verwaltung erfasst.

Firmen sollen in einer IHK-Umfrage angeben, wo der Schuh drückt

2015 hatte Ingolstadt die Gesamtnote 1,7 erhalten. „Wir wollen Politik und Verwaltung dabei unterstützen, den Standort Ingolstadt erfolgreich weiterzuentwickeln. Die Unternehmen kennen die Stärken und Schwächen hier vor Ort genau und sind somit die besten Ansprechpartner in diesem Prozess. Alle angeschriebenen Unternehmer sollten sich deshalb an der Umfrage beteiligen“, bittet Fritz Peters, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt. Insbesondere ein besseres Wohnraumangebot für Fachkräfte sowie der Abbau bürokratischer Hürden sind laut Peters entscheidend für die Zukunft der regionalen Wirtschaft.

Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonym für alle Landkreise und kreisfreien Städte Oberbayerns sowie für den gesamten Regierungsbezirk. Insgesamt kontaktiert die IHK dafür oberbayernweit rund 50.000 Unternehmen. Die Umfrage­ergebnisse werden Anfang Juni veröffentlicht. Unternehmen, die noch an der Studie teilnehmen möchten, können sich an Rebecca Wippersteg, Referentin für Standortberatung, Statistik und Raumplanung bei der IHK für München und Oberbayern, Telefon 089 / 5116 1117 oder wippersteg@muenchen.ihk.de wenden.