05.11.2019 - Neuburg-Schrobenhausen

Drei Azubis aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen unter Oberbayerns Top-Absolventen

ihk_bestenehrung_2019_nd
© IHK / Gajanin

Drei Azubis, die ihre Berufsausbildung in einem Ausbildungsbetrieb im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen absolviert haben, sind von der IHK für München und Oberbayern als oberbayernweit Beste in ihren Berufen im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt worden. Sarah Brandner erlernte den Beruf der Geomatikerin bei den Stadtwerken Neuburg an der Donau. Katharina Kopold absolvierte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der MBDA Deutschland GmbH in Schrobenhausen und Veronika Stemmer wurde bei der Bauer AG in Schrobenhausen zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Brandner und Kopold sind außerdem in ihren Berufen bayerische Jahrgangsbeste.

IHK ehrt die 114 Berufsbesten der Abschlussprüfungen in München

Insgesamt waren in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 17.000 Kandidaten zu den Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. Mehr als 90 Prozent der Teil­nehmer beendeten ihre Ausbildung erfolgreich. Bei einer Feier im Münchner GOP Varieté-Theater zeichnete die IHK für München und Oberbayern 114 Top-Absolventen aus, die als Beste in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf ihre Ausbildung mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, und ehrte sie für ihre hervorragenden Leistungen.

„Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, sagte IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger bei der Feierstunde. Die IHK-Vizepräsidentin betonte den Stellenwert der beruflichen Bildung in Zeiten des Fachkräftemangels: „Es fehlen rund 300.000 Fachkräfte in Bayern. Gesucht werden in erster Linie keine Akademiker, sondern vor allem beruflich qualifizierte Mitarbeiter, also Macher wie Sie.“

Wickenhäuser-Egger dankte den rund 10.000 oberbayerischen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und ihren Ausbildern. „Sie investieren Zeit, Geduld und Kraft und geben ihre wertvollen Erfahrungen an den Nachwuchs weiter“, so die Vizepräsidentin. Ebenfalls dankte sie den 8.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Ober­bayern. „Ohne sie wäre ein betriebs- und wirtschaftsnahes Prüfungswesen in der Ausbildung nicht denkbar“, lobte Wickenhäuser-Egger den Einsatz in den Prüfungs­ausschüssen der dualen Ausbildung. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es über 180 Ausbil­dungsbetriebe im IHK-Bereich.

Bildunterschrift: Bei der Feierstunde der IHK für München und Oberbayern am 30.10.2019 im GOP Varieté-Theater München: IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger (ganz li.) und Hartmut Beutler, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen (re.), beglückwünschen Sarah Brandner, Veronika Stemmer und Katharina Kopold (v.l.n.r.).