08.10.2019 - Pfaffenhofen

Erneute Spitzenbewertung für Wirtschaftsstandort Pfaffenhofen

Die Betriebe in Pfaffenhofen sind mit ihrem Standort erneut sehr zufrieden. In einer Umfrage der IHK für München und Oberbayern erzielte der Wirtschaftsraum das dritte Mal in Folge die Gesamtnote 1,9. Oberbayernweit belegt der Landkreis mit diesem Ergebnis den dritten Platz.

‎IHK-Standortumfrage: Landkreis unter den Top 3-Wirtschaftsstandorten in Oberbayern

Vier von fünf Unternehmen (83 Prozent) bewerten ihren Standort mit „sehr gut“ oder „gut“. Die Anzahl der Betriebe, die sich nochmals für den Landkreis entscheiden würden, liegt bei 91 Prozent. Damit gehört der Landkreis mit zu den oberbayerischen Spitzenreitern. Mehr als ein Drittel der Unterneh­men (36 Prozent) sagt aber auch, dass Standortmängel ihr Wachstum bremsen, eine Zunahme um 14 Prozent gegenüber 2017.

„Ganz oben auf der Wunschliste unserer Betriebe stehen nach wie vor mehr Fachkräfte, eine unternehmensfreundlichere Verwaltung mit weniger Bürokratie und mehr bezahlbarer Wohnraum“, sagt Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffen­hofen. Als Stärken nennt die Wirtschaft die Anbindung an das Fernstraßennetz, die stabile Energieversorgung und das regionale Straßennetz. Überdurchschnittlich gut im oberbayerischen Vergleich bewerteten die Betriebe die Gewerbeflächenpolitik der Kommunen. Unzufrieden sind die Unternehmen mit der Anbindung an den Schienengüter­verkehr sowie den Angeboten von Wohnraum und des öffentlichen Nahverkehrs.

„Unser Landkreis gehört auf jeden Fall zu Oberbayerns Top-Standorten und bietet der Wirtschaft weitestgehend sehr gute Bedingungen“, kommentiert Kastner. „Über ein Viertel der Betriebe plant in den nächsten drei Jahren Betriebserweiterungen oder umfangreiche Investitionen. Das ist ein wichtiges Signal“, so der IHK-Vorsitzende. „Allerdings zieht der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen weiter an – der Wachstumsdruck und damit auch der Handlungsbedarf nehmen dadurch zu“, sagt Kastner.

An der IHK-Standortumfrage 2019 zu insgesamt 44 Standortfaktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen rund 100 Unternehmen aus dem Landkreis, in ganz Oberbayern knapp 3.000 Betriebe teil.